Norderstedt. Das sagt der ehemalige Profi des FC St. Pauli zu seinem Engagement als neuer “Co“ beim Regionalligisten.

Einen prominenteren Neuzugang wird Fußball-Regionalligist Eintracht Norderstedt in diesem Sommer wohl nicht mehr vorstellen können. Marius Ebbers (44) wird zur neuen Saison Assistent des neuen Cheftrainers Olufemi Smith (43). Der gebürtige Essener bringt bekanntlich eine Menge an Erfahrung aus dem Profigeschäft mit. In seiner Vita stehen unter anderem 77 Bundesliga- und 273 Zweitligaspiele, in denen 108 Tore erzielt hat.

In der Hansestadt ist Ebbers durch seine Zeit beim FC St. Pauli von 2008 bis 2013 insbesondere den Fans am Millerntor in bester Erinnerung. In Bezug auf Norderstedt ist aber wohl sogar noch wichtiger, was er anschließend machte. Denn der Angreifer ging dann zum Hamburger Amateurclub VfL 93, kickte am Stadtpark zusammen mit Olufemi Smith in einer Mannschaft. „Ich glaube, es ist eine gute Konstellation zusammen mit Olufemi Smith. Die beiden kennen sich gut, sie haben zusammen beim VfL 93 gespielt“, sagt so auch Reenald Koch, Präsident von Eintracht Norderstedt.

Eintracht Norderstedt holt ehemaligen Bundesligastürmer Marius Ebbers

Als Assistent hat Marius Ebbers, der als Trainer bereits eine A-Lizenz hat, für zwei Jahre bis 2024 zugesagt. Koch: „Marius ist jemand, der nachweislich in allen Bereichen eine erfolgreiche Karriere hingelegt hat. Er weiß, wie Fußball geht.“

Eine Trainerstation hat dieser bereits hinter sich. Denn nachdem Ebbers seine aktive Karriere 2017 beim Oberligisten SC Victoria beendete, war er an der Hoheluft zunächst Assistent unter Jean-Pierre Richter und Fabian Boll, ehe er 2019 zum Cheftrainer befördert wurde. Im Februar dieses Jahres beendete der Hamburger Verein dann die Zusammenarbeit.

Ebbers freut sich auf neue Herausforderung bei Eintracht Norderstedt

„Nach fast acht Jahren SC Victoria ist die Vorfreude auf einen neuen Verein, eine neue Mannschaft und neue Menschen in einer höheren Liga riesig“, sagt Marius Ebbers. „Die Gespräche mit Reenald und Femi waren super und die Idee, die sie vom Fußball haben, passen sehr gut zu meiner. Deswegen freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer-Team und der Mannschaft samt Staff!“

Olufemi Smith verspricht sich viel von der Zusammenarbeit. „Mit Ebbe haben wir das Trainerteam optimal ergänzt und ganz viel Qualität hinzugewonnen. Neben seiner riesigen Erfahrung als Spieler, hat er auch schon als Trainer bei Victoria Hamburg wertvolle Erfahrungen sammeln können. Dies gepaart mit seinen kommunikativen und menschlichen Qualitäten machen Ebbe zu einer idealen Verstärkung für uns. Ich freue mich riesig, dass er sich, trotz anderer Angebote, für Eintracht Norderstedt und die Mitarbeit in unserem Team entschieden hat.“