Henstedt-Ulzburg. Die Fußballfläche beim Trotz soll neugestaltet werden. Am 10. Juni findet ein Bolzturnier statt, bei dem Ideen für ein Konzept gesammelt werden.

Dass der Bolzplatz nahe dem Wohngebiet „Am Trotz“ in Henstedt-Ulzburg bei jungen Freizeitfußballern beliebt ist, das ist unübersehbar. Aber das ist auch das Problem: Die obere Deckschicht ist abgetragen, die Randbereiche sind stark verkrautet, insgesamt zeigt die Fläche deutliche Mängel in der Aufenthaltsqualität.

Also muss etwas getan werden. Hierzu lädt die Gemeinde genau Bürgerinnen und Bürger zum Planungsprozess ein, um die es geht: Es soll eine Jugendbeteiligung stattfinden, um die beste Form einer Neugestaltung zu finden. „Ziel ist es, den Platz wieder zu einem jugendgerechten Freizeitort in der Gemeinde herzustellen, der zum Wohlfühlen und Erholen einlädt. Zukünftig soll der Bolzplatz attraktiv gestaltet werden, mit multifunktionalen Angeboten zur Bewegung einladen und als Treffpunkt dienen“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Schmidt.

Möglich wären auch mehrere kleinere Spielfelder

Der zuständige Fachbereich im Rathaus arbeitet hierfür mit dem Kinder- und Jugendparlament sowie den beiden Jugendzentren „Tonne“ und „Rhen“ zusammen. Eine erste Umfrage unter rund 50 jungen Menschen ergab bereits: Der heutige Bolzplatz ist zu groß, gewünscht ist eher eine Unterteilung in kleinere, auch umrandete Spielfelder. „Welche Größe ist optimal für ein Bolzplatzturnier unter Freunden, welche ergänzenden Sportgeräte sind gewünscht, wie wollt ihr euch nach dem Spiel erholen?“, solche Fragen sollen am Freitag, 10. Juni, von 15.30 bis 18.30 Uhr beantwortet werden. Dann lädt die Gemeinde nämlich zu einem Fußballturnier mit Getränken, Grillen und Kuchen auf den Bolzplatz.

Für den 10. Juni ab 15.30 Uhr laden die Gemeinde, die Jugendzentren und das Kinder- und Jugendparlament auf den Bolzplatz.
Für den 10. Juni ab 15.30 Uhr laden die Gemeinde, die Jugendzentren und das Kinder- und Jugendparlament auf den Bolzplatz. © Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Fußballturnier mit Planungsbeteiligung am 10. Juni ab 15.30 Uhr

Nicht nur die Jugendlichen, sondern auch alle erwachsenen Anwohnerinnen und Anwohner sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und ihrerseits Anregungen zu geben. Die Veranstaltung ist kostenlos. Allerdings wird aus organisatorischen Gründen um eine vorherige Online-Anmeldung gebeten.

Anmeldung:eveeno.com/neugestaltung_bolzplatz_am_trotz