Norderstedt. Norderstedter Fußballclub fehlen die Spieler. Ein erhoffter Wechsel in den Hamburger Verband scheiterte im Sommer.

Der Letzte macht das Licht aus. Beim FFC Nordlichter Norderstedt hat eine Kettenreaktion für das Aus im Herren-Fußball gesorgt. Nachdem der langjährige Liga-Trainer Hendrik Lampen kürzlich sein Amt beim Kreisligisten niederlegte, folgte nur wenige Tage später der Super-Gau mit der Abmeldung vom Spielbetrieb. „Für mich persönlich ist das ganz schön traurig und bitter. Doch leider war dieser Schritt alternativlos“, sagt Lampen, der seit insgesamt 23 Jahren im Verein aktiv ist und in diesem Zeitraum „alles mitgemacht“ hat.

Doch so heftig die Erschütterung in diesem September auch war – sie hatte sich in den vergangenen Monaten abgezeichnet. Weil sich die Mehrzahl der Spieler aus dem Herrenbereich für eine Zukunft im Hamburger Amateurfußball aussprach, beantragte der Verein Ende März einen Verbandswechsel. „Wir hätten in Kauf genommen, in Hamburg ganz unten anzufangen“, erklärt Lampen. Doch der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband spielte da nicht mit. Als der Antrag des FFC nach einer Hängepartie Ende Mai schließlich abgelehnt wurde, hatten sich mehrere Spieler der Norderstedter bereits neue Vereine in der Hansestadt gesucht. „Viele der Jungs wohnen in Hamburg, das kann man schon nachvollziehen. Zumal die Spielorte in Schleswig-Holstein wesentlich schwieriger zu erreichen sind“, so Lampen.