Bad Segeberg. Beim 71. Landesturnier sehen die 12.000 Zuschauer nicht nur internationale Größen, sondern auch vielversprechende Talente aus dem Norden.

Matthias Karstens strahlte mit der Sonne um die Wette. Der Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein fühlte sich beim 71. Landesturnier mit den Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg im Dressur- und Springreiten in Bad Segeberg pudelwohl. Er freute sich über die tolle Stimmung, das Superwetter und die vielen sportlichen Leckerbissen bei der viertägigen Traditionsveranstaltung auf der Rennkoppel an der Eutiner Straße. „Bei den Landesmeisterschaften geht es nicht ums Preisgeld, sondern ums Prestige. So ein Titel ist schon etwas ganz Besonderes. Wir haben hier viele namhafte Reiter am Start, darunter auch Derbysieger und Olympiastarter“, so Karstens.

Während die Routiniers oft schon seit Jahren Gast beim Landesturnier sind, war der Nachwuchs in der Children-Klasse, die es auf nationaler und internationaler Ebene schon länger gibt, erstmals in Bad Segeberg am Start. „Wir als Pferdesportverband haben beschlossen, auch den jungen Talenten eine Plattform zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, Medaillen zu gewinnen“, so Matthias Karstens.