Norderstedt. Tischtennisdamen setzen sich in der Oberliga mit 8:3 gegen Eintracht Berlin durch. Rückkehrerin Miriam Ludwig gewinnt Einzel und Doppel.

Die Damenmannschaft des SV Friedrichsgabe (Oberliga Nord-Ost) hat die neue Tischtennissaison mit einem Sieg eröffnet. Gegen den SC Eintracht Berlin setzte sich das im Vergleich zur vergangenen Spielzeit personell stark veränderte SVF-Team locker mit 8:3 durch. Gegen den letztjährigen Abstiegskandidaten traten die Friedrichsgaberinnen nicht in Bestbesetzung an und verzichteten unter anderem auf den Einsatz der Ukrainerin Anastasilia Efimova. Auch die neue Nummer eins, Lena Mollwitz, war noch im Urlaub und fehlte dem Team.

Das war in diesem Duell nicht weiter dramatisch. Im Gegenteil: Im oberen Paarkreuz glänzten Rückkehrerin Miriam Ludwig (vorher Kieler TTK) und Bundeskaderathletin Anna Schüler – beide ließen in ihren Einzeln und auch im gemeinsamen Doppel nichts anbrennen. Dahinter agierten Ariane Liedmeier und „Küken“ Carina Ludwig (13) mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage. Das Doppel Ludwig/Liedmeier verlor gegen die Berliner Routiniers knapp in fünf Sätzen.