Norderstedt. Der beliebte Verteidiger beendet seine Laufbahn beim Fußball-Regionalligisten – und betreut die alten Mitspieler künftig als Assistenzcoach.

In der 75. Minute erlebte der Held des Tages seinen gebührenden Abgang. Stadionsprecher Michael Eggert unterbrach das Abschiedsspiel von Jan-Philipp Rose, um dessen Schwester Vanessa und ihren 15 Monate alten Sohn Emilio Louis auf den Kunstrasenplatz an der Ochsenzoller Straße zu bitten. An der Hand seiner Mutter lief der Knirps auf „Rosi“ zu. Eintrachts langjähriger Linksverteidiger drehte mit ihm auf dem Arm winkend vor 200 Fans, begleitet von viel Applaus, seine letzte Ehrenrunde. Wer in die Gesichter der klatschenden Menschen blickte, erkannte ehrliche Anerkennung für einen guten Fußballer und sympathischen Menschen. Ein großes Plakat der Fans („Merci, Rosi“) gab ebenfalls Zeugnis davon.

Mit dem Neffen ging’s auf eine Ehrenrunde