Norderstedt. Am Sonntag treffen die „Allstars“ von Jan-Philipp Rose ab 15 Uhr auf die Regionalligaherren von Eintracht Norderstedt

Nach sieben Jahren im Dress von Eintracht Norderstedt beendet Jan-Philipp Rose (33) seine Karriere am Sonntag (15 Uhr) mit einem Abschiedsspiel auf dem Kunstrasen an der Ochsenzoller Straße. Die Regionalligamannschaft der Eintracht trifft dabei auf das „Team Rosi“. Der Erlös geht an das Kinderhospiz Sternbrücke. Rose übernimmt damit eine Familientradition. Schon seine verstorbene Oma Karin spendete für das Hospiz, Rose führt ihr Engagement fort. „Wir werden mit Spendendosen rumgehen. Der Mindesteintritt liegt bei 2,50 Euro. Wer mehr geben mag, kann das sehr gerne tun“, so Rose, der nun „Co“ der Regionalligaherren ist.

Zu sehen bekommen die Fans illustre Namen aus der bewegten Karriere des Linksverteidigers, der als 19-Jähriger nur aufgrund einer schweren Fußverletzung nicht von Bayer Leverkusen verpflichtet wurde, also knapp an einer Profikarriere vorbeischrammte. Unter anderem laufen Torhüter Benedikt Pliquett (früher St. Pauli), Marcus Rabenhorst in der Abwehr (früher Altona 93), Ex-Bundesligatrainer André Breitenreiter (Hannover 96, Schalke) im Mittelfeld (früher HSV und mit Rose beim BV Cloppenburg) und Jürgen Tunjic (früher Eintracht Norderstedt) im Angriff auf.