Norderstedt. Aufsteiger beginnt mit der Vorbereitung zur neuen Saison in der Fußball-Oberliga Hamburg. Es gibt fünf Ab- und sechs Neuzugänge.

Ohne die Qualitäten eines Thomas Müller ist Oberligaaufsteiger Hamburger SV III in die Saisonvorbereitung gestartet. Als „Typ wie Thomas Müller“ rühmte Rainer Zobel, Trainer des Fußball-Regionalligisten Lüneburger SK, nämlich den HSV-Landesligatorjäger Kristijan Augustinovic (13 Treffer) kürzlich im Fachblatt „kicker“ nach der Verpflichtung durch den LSK. „Interessant“, sagt Coach Marcus Rabenhorst dazu nur. Und: „Wir hätten Kristijan gerne behalten, wünschen ihm aber natürlich alles Gute.“

Augustinovic ist neben den schon bekannten Abgängen (Jendrik Bauer, Ilyas Oufkir, Lennard Kiesewetter, Taufeeq Fousseni) der fünfte Spieler, der die Norderstedter verlassen hat. Es soll in dieser Transferperiode der Letzte bleiben. Zudem steuert die Dritte des HSV mit einem Sixpack an Zugängen dagegen. Nach nur einem Jahr bei TuRa Harksheide ist Angreifer Sören Ostermann zurückgekehrt. Er streitet sich mit dem von Oberligist SV Rugenbergen geholten Max Scholz um einen Platz im Sturmzentrum. Alle offensiven Mittelfeldpositionen bekleiden kann Maximilian Danzer, der wie der zentrale Mittelfeldspieler Artur Krüger vom letztjährigen Landesligakonkurrenten Niendorfer TSV II gekommen ist. Neben der sportlichen Klasse dieser vier Neuen sind zwei Personalien interessant. Die eine ist Tom Dornick (vom SC Condor), ein 20 Jahre alter, flexibel einsetzbarer Abwehrspieler. „Tom wurde im Nachwuchsleistungszentrum von Dynamo Dresden ausgebildet“, verrät Rabenhorst.