Henstedt-Ulzburg. Bei „Trainer machen Schule“ unterrichten lizenzierte Basketballcoaches landesweit Grundschüler. Die künftige Finanzierung aber noch ungeklärt.

Ohrenbetäubender Lärm schallt aus den beiden Sporthallen des Schulzentrums Maurepasstraße. Kinder werfen, rennen, jubeln und kreischen. „So muss das sein“, sagt Lehrerin Eike-Katrin Jordt beim Betrachten ihrer Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht nach Henstedt-Ulzburg verlagert haben. Die Pädagogin und ihre Drittklässler von der Grundschule Lakweg in Kaltenkirchen nehmen zusammen mit rund 500 weiteren Kindern am Finale der Aktion „Trainer machen Schule“ teil. Im Mittelpunkt steht Basketball in all seinen Variationen, vermittelt von lizenzierten Trainern.

„Das ist eine tolle Sache“, sagt Jordt, die selber als Triathletin erfolgreich unterwegs ist. „Mit Basketball kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.“