Norderstedt . Auf der Anlage des TSC Glashütte setzt sich in der Herrenkonkurrenz Leonard von Hindte gegen den Vorjahressieger durch.

Die erfolgreichsten Damen erhielten bei der Siegerehrung durch Hamburgs Verbandssportwart Jens Kröger einen prächtigen Blumenstrauß, für die Herren gab es leckere Pralinen. Über eine andere Belohnung freuten sich die Topakteure nach Ende der sechsten gemeinsamen Tennis-Verbandsmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein auf der Anlage des TSC Glashütte allerdings noch mehr. Bei den Titelkämpfen waren insgesamt 6900 Euro an Preisgeld zu gewinnen: Sieger und Finalisten in den beiden Hauptkonkurrenzen kassierten jeweils 1200 und 600 Euro.

Die Hitzetage im Tennispark am Lemsahler Weg sind vorbei, und leicht gemacht wurde es den am weitesten gekommenen Aktiven unter den 90 Teilnehmern nicht. Als Jennifer Witthöft (Club an der Alster) nach gewonnenem Einzel-Endspiel gegen die mehrfache Verbandsmeisterin und Vorjahresfinalistin Janna Hildebrand (THC von Horn und Hamm) den Platz verließ, wirkte sie total erschöpft. „Diese Wärme hat mich geschafft, wahrscheinlich leide ich unter Magnesiummangel“, sagte die 25 Jahre alte Nummer 64 der deutschen Rangliste, die international nicht mehr auf der Tour ist und auch nur wenige Turniere bestreitet. Ihre um ein Jahr jüngere Schwester Carina (aktueller WTA-Weltranglistenplatz 229) fieberte mit und sah, wie Jennifer den ersten Satz mit 7:5 für sich entschied, danach von Wadenkrämpfen geplagt wurde. Janna Hildebrand sicherte sich daher den zweiten Satz mit 6:0, ehe Jennifer Witthöft sich wieder fing und im Match-Tiebreak mit 10:7 die Oberhand behielt. „Super gemacht“, so der kurze Kommentar der Fedcup-Spielerin, die mit ihrer Schwester relativ regelmäßig trainiert.