Kaltenkirchen. Tobias Fischer aus Kaltenkirchen, mit 25 Jahren jüngster Vizepräsident des SHFV, spricht über seine Motivation und seine Ziele.

„Ich sehe das als Herausforderung an, um weiter zu wachsen.“ Tobias Fischer von der Kaltenkirchener Turnerschaft zählt zum neuen Vorstand des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbandes. Der selbstständige Vermögensberater ist einer von insgesamt sechs Vizepräsidenten hinter dem neuen SHFV-Oberhaupt Uwe Döring – und das mit gerade mal 25 Jahren. So etwas gab es im nördlichsten Bundesland noch nie. Wie es zu dieser steilen Karriere im Ehrenamt gekommen ist? Fischer muss ein wenig ausholen: „Mich hat es immer angekotzt, dass sich alle aufregen, was im Verein passiert, aber sich keiner engagiert, damit es besser läuft.“

Deshalb hatte er sich schon als 20-Jähriger in den Vorstand der KT wählen lassen. Und seine Arbeit beim Verein sollte Früchte trägen. Fischer, der selbst aktiver Leistungsschiedsrichter bis zur Landesliga ist, engagiert sich seit Jahren als Schiedsrichterobmann, zeichnet sich zudem als Schriftwart verantwortlich für das Passwesen. Dass die Turnerschaft zuletzt zwei Jahre lang in der A-Jugend-Oberliga vertreten war, schreibt er sich ebenfalls mit auf die Fahne.