Norderstedt. Im Norderstedter Herold-Center sollen bis Sonnabend insbesondere Kinder und Jugendliche die Grundzüge des Denksport kennenlernen.

Wer sich in dieser Woche im Herold-Center aufhält, wird sich wundern. Denn neben den vielen Menschen, die ihre Einkäufe erledigen oder einen Schaufensterbummel machen, sitzen dort ungewöhnlich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Denkerpose und widmen sich dem Schachspiel. Zum dritten Mal ist der Essener Großmeister Sebastian Siebrecht in Norderstedt zu Gast, um Besuchern die Faszination Schach näherzubringen. Der elfmalige Deutsche Meister hat ein Konzept entwickelt, um den Denksport publikumswirksam zu präsentieren.

2019 tourt er durch 25 Einkaufszentren. Auch die Klasse 1 a der Grundschule Immenhorst hat ihren Unterricht verlegt. Die Mädchen und Jungen lauschen gebannt den Worten von Siebrecht, der von TuRa Harksheides Spartenleiter Eberhard Schabel unterstützt wird. „Das macht Spaß, auch wenn ich noch nicht besonders gut bin“, sagt Beren (7). Klassenlehrerin Nora Bender freut sich über die Begeisterung ihrer Schützlinge. „Eine Kollegin von mir hat auch schon mal mit einer Klasse teilgenommen und war total begeistert. Außerdem kenne ich Eberhard Schabel, der an unserer Schule die Schach-AG betreut. Als ich die Mail bekam, dass die Aktion wieder stattfindet, habe ich mich sofort für Faszination Schach angemeldet.“ Während ihre Youngster heute zum ersten Mal Dame, Turm und Springer bewegen, sind Jasmin Jödicke und Fynn Toborg schon „alte Hasen“. Die beiden Elfjährigen spielen schon länger Schach in ihrer Freizeit. „Wir haben heute schulfrei und sind deswegen hierhergekommen“, sagt Jasmin.