Hamburg. Fußballfrauen des Hamburger haben im ersten Aufstiegsmatch am Sonntag (14 Uhr) den ATS Buntentor zu Gast in Norderstedt.

Manuel Alpers, der Trainer der Fußballfrauen des Hamburger SV, war trotz des Endspielsiegs im Oddset-Pokal immer noch sauer. Im Hintergrund hüpften und tanzten seine Spielerinnen derweil auf dem Kunstrasen an der Dieselstraße nach dem schwer erkämpften 4:2 (0:1) gegen Oberliga-Staffelkonkurrent Union Tornesch. „Doublesieger“ tönte es aus ihren Kehlen, gefolgt von einem ironischen „Wir sind zusammengekauft“.

Alpers’ erste Gedanken galten jedoch der Terminierung der Partie, an der er schon im Vorfeld Kritik geübt hatte. „Ein Endspiel mit unserem ersten Aufstiegsspiel nur drei Tage später im Hinterkopf – das ist eine unglückliche Konstellation. Dass der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) unserer vor sieben Wochen geäußerten Bitte um ein Vorziehen des Pokalfinales nicht entsprochen hat, verstehe ich nicht. So war es schwierig für uns, den Fokus auf dieses Spiel zu lenken.“