Kaltenkirchen. Der 15 Jahre alte Asaad Al Assad ist in der Taekwondosparte des 1. SC Norderstedt aktuell der einzige Vollkontakt-Wettkampfsportler.

Werner Masch runzelte die Stirn. Beim Blick auf die Kampflisten der offenen Taekwondo-Landesmeisterschaften im Vollkontakt fiel sein Augenmerk auf das Jugendduell zwischen Asaad Al Asaad vom 1. SC Norderstedt und Omer Dawoud vom dänischen Club Velje. Für Masch, der im Landesverband Schleswig-Holstein Vizepräsidenten für den Bereich Wirtschaft und Finanzen und seit Jahrzehnten in der Kampfsportszene zu Hause ist, war der Favorit in der Kaltenkirchener Lakweghalle schnell ausgemacht.

„Das wird eine schwierige Aufgabe für den Norderstedter. Sein Gegner ist richtig gut und sehr erfahren. Wir haben schon öfter mit den Dänen trainiert, ich habe ihn schon mehrfach gesehen.“