Kaltenkirchen. Alison Röpcke holt sich vor dem Saisonstart der Damen-30-Mannschaft des TC an der Schirnau am 1. Mai Tipps bei ihrem Vater Thies.

Über die Küstenregion von Teneriffa weht ein leichter Wind. Die Außentemperatur beträgt angenehme 23 Grad, auf der Anlage des Tennisclubs nahe der zweitgrößten Stadt Puerto de la Cruz treffen sich Vater und Tochter zum Training auf einem Quarzsandplatz. Alison und Thies Röpcke machen mit den übrigen Familienmitgliedern eine Woche Urlaub auf der Kanareninsel – und Tennis darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Einen geeigneteren Partner zum Training kann es für die Damen-30-Spielerin des TC an der Schirnau kaum geben. Thies Röpcke (64), der beim Club an der Alster in Hamburg Punktspiele bestreitet, gehörte in früheren Zeiten als Tennis-Senior zur nationalen und internationalen Spitze. „Inzwischen hat mein Vater hat leider Knieprobleme“, sagt die 33 Jahre alte Nummer vier des TCS-Teams, das die Regionalliga-Saison am morgigen Mittwoch um 11 Uhr mit dem Match beim DTV Hannover beginnt.