Norderstedt. Sechs Clubs aus der Region treffen in drei Duellen direkt aufeinander. In Kaltenkirchen empfängt die KT den Ortsrivalen Fetihspor.

Das Saisonfinale in der Fußball-Verbandsliga West ist zwar erst am letzten Maiwochenende. Doch es ist schon jetzt mehr als absehbar, dass es dramatisch sein wird. Der 23. Spieltag an diesem Wochenende bietet hierauf bereits einen Vorgeschmack. Und: Alle Vereine aus der Region sind direkt involviert.

Das beginnt am heutigen Freitagabend in Norderstedt mit dem ersten Akt. Dort empfängt der FFC Nordlichter ab 20 Uhr im Moorbekstadion die Nachbarn vom SV Henstedt-Ulzburg. Hendrik Lampen, Coach der Gastgeber, hatte in den letzten Tagen die undankbare Aufgabe, das bittere 2:4 bei Fetihspor Kaltenkirchen gemeinsam mit der Mannschaft aufzuarbeiten. Schließlich ist es nicht alltäglich, einen 2:0-Vorsprung Mitte der zweiten Halbzeit komplett aus der Hand zu geben. „Das hat ein paar Tage gedauert, es zu verarbeiten“, sagt Lampen. Die Niederlage sei „völlig unnötig“ gewesen. „Vielleicht war nach dem 2:0, das kurz nach der Pause fiel, ein Spannungsabfall da, der nicht förderlich war für die Konzentration.“