Kaltenkirchen. Kaltenkirchener Verbandsligafußballer gewinnen deutlich gegen Kellinghusen. Auch die Nordlichter sind im Heimspiel erfolgreich.

So ernüchternd der Start in das Fußballjahr gewesen ist, so entschlossen war nun die Antwort der Kaltenkirchener Turnerschaft. Nachdem die KT das erste Verbandsligaspiel 2019 auf eigenem Platz 1:4 gegen den FFC Nordlichter Norderstedt verloren hatte, war eine Woche später der VfL Kellinghusen zu Gast in der Stadt – und wurde mit einem überzeugenden 6:2 (3:1) in den Kreis Steinburg zurückgeschickt. „Das war eine gute Reaktion auf die letzte Woche“, sagte Trainer René Sixt.

Weil das Stadion am Marschweg wegen des aufgeweichten Rasens gesperrt werden musste, war die Partie auf den Kunstrasen an der Schirnau verlegt worden. „Das war ungemütlich mit dem Wetter, aber der Platz ließ ein einigermaßen gutes Spiel zu“, so Sixt. Und das vorrangig von seiner Mannschaft. Bryan Lilja brauchte nur zwei Minuten für das 1:0 (2.), den unglücklichen Handelfmeter der Gäste (4./Jan Nötzelmann) konterte der Kaltenkirchener Stürmer in der 13. Minute mit der erneuten Führung.