Ellerau. Marcus Schwarzer hat die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt des Männerteams gezogen. Sven Themann fungiert als Interimscoach.

Die Handballer des TSV Ellerau und Trainer Marcus Schwarzer haben sich getrennt. Der Vorstand des Tabellenvorletzten der Landesliga Süd (8:30 Punkte) und der 50 Jahre alte Coach einigten sich auf die Beendigung der Zusammenarbeit.

Schwarzer hatte das Team im Sommer 2016 übernommen und zwei Spielzeiten lang in der Landesliga Süd gehalten. Eine Negativserie von sechs Partien ohne Punktgewinn seit November 2018 gab den Ausschlag zur einvernehmlichen Trennung. „Ich bin zurückgetreten, bevor das Team komplett auseinanderbricht. Es geht um den Verein und die Mannschaft. Die Situation hat in der letzten Zeit niemandem Spaß gemacht. Es war schwierig, Motivation zu finden“, sagte der Ex-Coach.