Norderstedt
NZ-Sport

Die möglichen Aufstiegsszenarien

Ausgangslage:

Der SV Lurup (62 Punkte/+37 Tore) würde mit einem Sieg oder angesichts seiner klar besseren Tordifferenz einem Remis beim TSV Uetersen den Titel gewinnen. Der TuS Osdorf (60/+29) würde mit einem Sieg beim TuRa Harksheide und einer Luruper Niederlage Meister werden. Harksheide (58/+25) muss gewinnen, kann aber maximal noch Zweiter werden.

Wie steigt TuRa auf?

Variante 1: Ein Heimsieg gegen Osdorf, damit Qualifikation für die Aufstiegsrunde (Hin- und Rückspiel) gegen den Vizemeister der Landesliga Hansa – entweder den FC Türkiye oder den SC Concordia. Damit in der Oberliga ein Platz frei ist, muss entweder der SC Victoria in die Regionalliga Nord aufsteigen oder der FC St. Pauli in der 2. Liga bleiben – ansonsten müsste dessen U23 automatisch eine Klasse tiefer antreten. Bestenfalls gäbe es vier Aufsteiger in die Oberliga, dann wären beide Landesliga-Zweiten dabei.

Variante 2: Osdorf wird Meister, Lurup verzichtet auf die Aufstiegsrunde. Ob TuRa als Dritter dann nachrücken dürfte, muss der Hamburger Fußball-Verband entscheiden, denn ein Präzedenzfall hierfür existiert nicht.