Der Dorfclub stellt bei den landesoffenen Crosslauf-Kreismeisterschaften ein Viertel der Teilnehmer

Bad Bramstedt. Die überstandene Erkältung spürte Fabian Buckmann noch in den Knochen. Als der 15-Jährige vom SC Rönnau 74 bei den landesoffenen Crosslauf-Kreismeisterschaften im Bramstedter Herrenholz das Ziel erreichte, war er fix und fertig und schnaufte gehörig. „Das war echt hart. Ich habe gemerkt, dass ich noch angeschlagen bin“, sagte er.

Das Rennen über 4500 Meter bereitete dem Wahlstedter mehr Mühe als gedacht. Sein Trainer Ralph Meyer hatte ihm Vorgaben gemacht. Die Umsetzung gelang aufgrund der Konditionsprobleme allerdings nicht ganz. „Fabian sollte den Wettkampf locker angehen und dann am Ende noch mal Gas geben“, so Meyer, der mit der Stoppuhr in der Hand das Treiben seines Schützlings beobachtete und anschließend analysierte. Nach 21:25 Minuten kam Buckmann ins Ziel, schneller war in der Altersklasse der 14- bis 17-Jährigen nur Marten Möller von der LC Oase Hingstheide (20:06).

Meyer, der bei den Titelkämpfen insgesamt 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreute, war mit seinem Schützling trotzdem zufrieden: „Das war in Ordnung.“

Der SC Rönnau 74 stellte rund ein Viertel der insgesamt 96 Teilnehmer und holte in den Altersklassenwertungen sechs erste Plätze. Der Gesamtsieg bei den zehn- bis 13-jährigen Mädchen ging erwartungsgemäß an Charleen Richter, 12. „Dabei ist sie momentan aufgrund von Wachstumsproblemen nicht hundertprozentig fit“, so Ralph Meyer.

Sieger des Hauptlaufs über 6800 Meter wurde in einer Zeit von 28:20 Minuten Alexander Schilling, 28, vom LC Oase Hingstheide. Mit der Gesamtteilnehmerzahl war die ausrichtende Bramstedter Turnerschaft hochzufrieden. Im Vorjahr hatten schließlich nur 63 Aktive den Weg in die Kurstadt gefunden.

Die komplette Ergebnisliste ist auf der Internetseite des Kreisleichtathletikverbandes unter www.klv-se.de veröffentlicht.

Die Sieger der landesoffenen Crosslauf-Kreismeisterschaften, Altersklassen M/W 8 und 9 (1000 Meter): Leon Koch (Oelixdorfer Schützen, 4:25 Minuten), Mathilda Färber (SpV Eidertal Molfsee, 4:38 min.); M/W 10 bis 13 (2000 Meter): Johan Makoschey (Oelixdorfer Schützen, 8:29), Charleen Richter (SC Rönnau 74, 8:35); M/W 14 bis19 (4500 Meter): Marten Möller (LC Oase Hingstheide, 20:06), Jahira Dabelstein (Leezener SC, 24:46); Senioren/Seniorinnen (6800 Meter): Alexander Schilling (LC Oase Hingstheide, 28:20), Iris Koch (SC Itzehoe, 36:19).