Die Stimmung bei den Standardtanz-Landesmeisterschaften der Senioren II A war von Anfang an prächtig.

Norderstedt. Besonders viel Applaus bekamen im voll besetzten Saal des TTC Savoy am Exerzierplatz Arno und Stefanie Nowatzky, die in dieser Klasse als einziges Paar für den gastgebenden Club starteten.

Die Konkurrenz war mit 23 Paaren groß, aber nicht übermächtig. Das Norderstedter Paar sicherte sich souverän den Hamburger Landestitel und wurde zudem auch Gesamtturniersieger und somit inoffizieller Norddeutscher Meister. Das Duo, das bei Frank Knief trainiert und bis zu viermal pro Woche auf dem Parkett steht, schaffte außerdem den ersehnten Sprung in die S-Klasse.

„Wir haben einige Jahre in Hessen gelebt und sind 2008 wieder nach Norderstedt gezogen. Zunächst waren wir im Tanzkreis aktiv, 2010 haben wird unser erstes Turnier bestritten“, sagt Stefanie Nowatzky. Im TTC Savoy trainiert das Paar bei Standardcoach Frank Knief - mit Erfolg. Der Aufstieg in die höchste deutsche Startklasse ist der bisherige Höhepunkt in der sportlichen Laufbahn des Ehepaares, dem bewusst ist, dass nun erst einmal kleinere Brötchen gebacken werden müssen.

Nach dem Gewinn der Senioren-II-A-Meisterschaft startete das Savoypaar an selber Stelle in der neuen Startklasse und belegte unter 35 Duos den geteilten 20. bis 24. Platz. Bis ins Finale tanzten sich Hendrik Claaßen und Claudia Schmidt von der TSG Creativ und wurden dort Sechste. Am Sonnabend richtet der TTC Savoy die Gebietsmeisterschaft über Zehn Tänze in den Altersklassen Junioren bis Senioren I aus. Beginn ist um 13 Uhr.

Ergebnisse, Sen. II S: 11. Heinz-Jürgen Kühl/Jutta Kühl (Hamburger SV), 12. Felix Sauer/Alexandra Oldag (1. SC Norderstedt), 14. Frank Mahrt/Hilke Mahrt (TTC Savoy), 18. Lutz Frahm/Merve Frahm (TSG Creativ), 20.- 24. Dirk Bendrin/Martina Bendrin (HSV), Thomas Benthien/Anke Benthien (SCN), 32.-33. Achim Fanter/Petra Ehrhardt (HSV);Sen. II A: 10.-11. Platz Hans-Ulrich Bucek/Angelika Schneider (SCN); 13.-14. Andreas Franz/Petra Franz (HSV); 17. Thorsten Rieck/Angela Rieck (SCN).