Ein neuer Trainer soll die B-Junioren-Fußballer von Eintracht Norderstedt vor dem Abstieg aus der Regionalliga Nord in die Hamburger Verbandsliga retten.

Norderstedt. Hierzu entschlossen sich die Vereinsführung sowie Jugendkoordinator Ekkehard Bushe, nachdem die U17 am vergangenen Sonntag mit 0:3 beim JFV Nordwest verloren hatte. In einem Gespräch mit dem bisherigen Coach Kemal Mimaroglu kamen beide Seiten am Montagabend überein, sich zu trennen.

„Es ist besser, auf der Trainerposition noch einmal etwas zu ändern, um die letzte Chance zu nutzen, die Klasse zu halten. Frank Spitzer übernimmt die Mannschaft jetzt“, so Ekkehard Bushe. „Es hat nichts damit zu tun, dass Kemal keine Mannschaft führen kann. Aber manchmal rennt man sich fest.“

Mimaroglu bleibt damit nur, seinem Nachfolger Glück zu wünschen. „Ich hoffe, dass noch einmal Schwung reinkommt.“ Frank Spitzer hätte eigentlich erst im Sommer vom WSV Tangstedt (Kreisliga Stormarn/Lauenburg) nach Norderstedt wechseln und dort die U16 übernehmen sollen.

Die neuerliche Aufgabe könnte kaum schwerer sein. Aktuell werden in der Bundesliga Nord/Nordost die drei Abstiegsränge von Teams belegt, die wiederum in die Regionalliga Nord kommen würden. Demnach müssten aus dieser Spielklasse alle Mannschaften unterhalb von Platz acht absteigen – die Eintracht auf Rang 13 hat somit bei zwölf ausstehenden Partien elf Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang. „Das wird sehr schwierig“, so Frank Spitzer. „Ich versuche, jetzt gute Stimmung reinzubringen und am Wochenende ein gutes Ergebnis mitzunehmen.“ Sein erstes Spiel ist dann gleich das Derby beim SC Concordia II am Sonnabend (16 Uhr).