„Eines ist uns bewusst: Wir werden von jetzt an in jedem Match gejagt, unabhängig davon, ob wir nun gegen den Tabellenzweiten oder das Schlusslicht spielen.“

Henstedt-Ulzburg. Claus Rath, Trainer der Regionalliga-Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg, belegt aktuell mit seinem Team die Spitzenposition in der Regionalliga Nord – und diese will der SVHU, der nach zwölf Partien 30 Zähler auf dem Konto hat, bis zum Saisonende verteidigen.

Das erste Punktspiel im Jahr 2015 bestreitet der Klassenprimus an diesem Sonntag um 14 Uhr nahe der niederländischen Grenze beim Tabellenneunten SV Heidekraut Andervenne. „Die haben mit über 150 Fans pro Partie den höchsten Zuschauerschnitt in unserer Staffel, es dürfte also stimmungsvoll zugehen“, sagt Rath. Der Coach, der sein Team nach der Serie an Tobias Homp übergeben wird, schenkt erstmals Neuzugang Sarah Stöckmann (kam von Eintracht Immenbeck) im linken offensiven Mittelfeld das Vertrauen. Sie rückt für Urlauberin Michelle von Appen ins Team.

Staffelgefährte Hamburger SV (10.) empfängt am Sonntag (14 Uhr, Paul-Hauenschild-Anlage an der Ulzburger Straße) den Tabellensiebten TSG 07 Burg Gretesch.