Unter anderem eklatante Konzentrationsmängel und individuelle Fehler im Defensivverhalten waren vor einer Woche die Ursachen dafür, dass die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg im Schleswig-Holstein-Liga-Derby dem SV Todesfelde mit 1:3 unterlagen.

Henstedt-Ulzburg. Bei ähnlichen Problemen könnte es am Sonntag ein böses Erwachen für Trainer Jens Martens und seine Mannschaft geben. Mit Regionalliga-Absteiger SV Eichede kommt die stärkste Offensive der Spielklasse (64 Treffer in 23 Begegnungen) auf den Rhen. Die Partie wird auf dem Kunstrasen an der Theodor-Storm-Straße stattfinden, Anstoß ist um 15 Uhr.

In der Winterpause rüsteten die Stormarner, die den direkten Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben haben, noch einmal nach und verpflichteten mit Ian Prescott Claus (TuRa Meldorf) den Top-Stürmer der SH-Liga. Der pfeilschnelle Angreifer traf zum Einstand beim 4:1 gegen den TSV Altenholz sofort doppelt und hat nun schon 19 Saisontore auf dem Konto.

Auch deswegen ist es eine gute Nachricht, dass Maciej Kwiatkowski ins SVHU-Team zurückkehren wird – der polnische Defensivmann hat seine Grippe auskuriert und zuletzt das volle Trainingspensum absolviert. Ausfallen wird hingegen Innenverteidiger Helge Schröter, der gegen den SV Todesfelde eine Schienbein- und Knöchelprellung erlitt.

Als Underdog gelang dem SV Henstedt-Ulzburg im Hinspiel am 31. August 2014 ein beinahe schon absurdes Comeback. Nach 66 Minuten lag die Martens-Elf mit 1:5 zurück, um schließlich noch sensationell in der 89. Minute den 5:5-Ausgleich zu erzielen. „Daran erinnern wir uns gerne“, sagt der Coach, „aber solche Spiele gibt es nur einmal.“

Der SV Todesfelde muss vorerst ohne Rene Lübcke auskommen, den zum zweiten Mal in seiner Karriere ein Bandscheibenvorfall aus dem Verkehr gezogen hat. „Schon direkt nach der Partie in Henstedt-Ulzburg hat er seinen Rücken gespürt, am nächsten Morgen ist er dann gar nicht mehr aus dem Bett gekommen“, sagt sein Trainer Sascha Sievers. „Zuletzt war er an allen Toren beteiligt, das tut weh.“

Normalerweise wird demnach Oliver Zebold im Heimspiel gegen den NTSV Strand 08 am Sonntag (14 Uhr, Dorfstraße) wieder in die Anfangself zurückkehren. Zu ungewohnt früher Zeit (11 Uhr, Kunstrasen Steenbeker Weg 152) tritt am gleichen Tag der TuS Hartenholm bei der zweiten Mannschaft von Holstein Kiel an. Die U23 des Drittligisten zählt mittlerweile zu den Regionalliga-Aspiranten, da das erste Kieler Team ein heißer Kandidat für den Aufstieg in die 2. Bundesliga ist.