Bezirksliga-Fußballer verlieren mit neuem Trainer 2:5 gegen SV Halstenbek-Rellingen II

Norderstedt. Auch mit einem neuen Trainer konnte die zweite Fußball-Mannschaft des TuRa Harksheide ihre Talfahrt in der Bezirksliga West nicht stoppen. Wenige Tage vor der Heimpartie gegen die SV Halstenbek-Rellingen II hatte die Spartenleitung entschieden, Coach Stephan Basmer und dessen Assistenten Marco Newil von ihren Aufgaben zu entbinden. Die Nachfolge wurde Marko Lüder übertragen – der langjährige Herrenspieler betreute zuletzt die B-Jugend, was er bis Saisonende parallel weiterhin tun möchte. Als „Co“ wird, sofern es keine Terminkollisionen gibt, Landesligatrainer Marcus Fürstenberg fungieren.

Lüders Debüt endete mit einer 2:5 (2:3)-Niederlage gegen die HR-Reserve, seine Mannschaft bleibt in diesem Jahr somit punktlos und Tabellenvorletzter. „Wir versuchen, die Saison zu retten. Es wird aber megaschwer mit unserem Restprogramm.“ Während die TuRaner auf eigenem Platz ausnahmslos Spitzenteams empfangen, sind sämtliche Auswärtspartien Duelle mit weiteren Abstiegskandidaten.

Klar ist jetzt schon: Selbst wenn TuRa Harksheide II nach nur einem Jahr wieder in die Kreisliga Hamburg absteigen sollte, wird Marko Lüder auch über den Sommer hinaus im Amt bleiben und eine junge Truppe formen. „In der A-Jugend liegt unsere Zukunft, ich möchte die Nachwuchsspieler einbauen.“

Staffelgefährte SC Ellerau hat beim Tabellensechsten TSV Uetersen II ein 2:2 (2:2)-Unentschieden erkämpft. Schiedsrichter Bjarne Dzimbowski (Union Tornesch) verteilte zehn Gelbe Karten. Ab der 85. Minute hatten die Gastgeber nach einem Platzverweis nur noch zehn Mann auf dem Platz.

Ellerau konnte die kurzzeitige Überzahl allerdings nicht nutzen: Stürmer Jan Buck vergab in der 89. Minute die große Möglichkeit, das 3:2 für die Gäste zu erzielen: Er traf aus 14 Metern nur die Latte des gegnerischen Tores. Der SC Ellerau belegt mit 25 Zählern Rang zehn der Tabelle.