Regionalliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt gewinnen 4:1 bei den FT Braunschweig

Norderstedt. Von diesem Montag an wird es ernst für Thomas Seeliger. Die Ausbildung zum Fußball-Lehrer geht für den Coach von Eintracht Norderstedt in die entscheidende (Prüfungs-)Phase, in den ersten beiden Märzwochen muss der 48-Jährige sein erworbenes Fachwissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Bisher hat Seeliger den Spagat zwischen dem Lehrgang in Hennef und dem Pflichtspiel-Alltag gut bewältigt – was auch daran liegt, dass ihm seine Mannschaft momentan nicht die geringsten Sorgen bereitet.

Allerdings musste die Eintracht in der Regionalliga-Auswärtspartie beim Tabellenletzten FT Braunschweig zunächst einmal wachgerüttelt werden, ehe der 4:1 (1:1)-Erfolg feststand. Ausgerechnet das mit Abstand schwächste Heimteam bekam von den Gästen anfangs einige Geschenke präsentiert. Bestraft wurde aus Norderstedter Sicht aber nur ein Lapsus. Clifford Aniteye vertändelte den Ball im eigenen Strafraum an Philipp Stucki, der sich die Chance zum 1:0 nicht nehmen ließ (21.).

„Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht gut gemacht. Braunschweig hatte drei Chancen, die nicht herausgespielt waren, sondern aus unseren individuellen Fehlern resultierten“, sagte Thomas Seeliger. Den ersten Schaden reparierte Rechtsverteidiger Steffen Heinemann, der einen Eckstoß von Philipp Koch in der 26. Minute per Kopf verwertete. Später glänzte Norderstedt zwar nicht, agierte aber weitaus konzentrierter, was letztlich den Unterschied ausmachte. Seeliger: „Das war in der zweiten Halbzeit schon besser, wir haben die Nachlässigkeiten abgestellt. Manchmal muss man die Dinge eben erzwingen.“

Ein Foulelfmeter von Linus Meyer (60.), ein indirekter Freistoß von Koch aus fünf Metern (68.) und schließlich ein abgefälschter Fernschuss von Steven Lindener (72.) – diese drei Treffer waren zwar keine glanzvollen Tore, sie führten aber dazu, dass der Widerstand der Freien Turner Mitte des zweiten Durchgangs gebrochen war.

Die Garstedter sind mit diesem Sieg an der spielfreien U23 von Eintracht Braunschweig vorbei auf den vierten Platz vorgestürmt, haben sieben der letzten zehn Begegnungen gewonnen und nun schon acht Punkte Vorsprung auf den zehnten Tabellenrang. Seeliger: „Das ist absolut sensationell.“

Nur ein Wermutstropfen trübte seine Freude. Angreifer Jan Lüneburg musste nach einem Zusammenprall – diese Szene wurde mit dem Strafstoß zum 2:1 geahndet – mit starken Schmerzen ausgewechselt werden. Sein Trainer bangt nun vor dem Achtelfinale im Hamburger Oddset-Pokal am 8. März (15 Uhr) beim Oberligisten TSV Buchholz 08 um einen seiner wichtigsten Akteure. „Ich hoffe, dass Jans Mittelfuß nur geprellt ist.“

Tore: 1:0 Philipp Stucki (21.), 1:1 Steffen Heinemann (26.), 1:2 Linus Meyer (60./Foulelfmeter), 1:3 Philipp Koch (68.), 1:4 Steven Lindener (72.).Zuschauer: 152.Eintracht Norderstedt: Höcker – Heinemann, Aniteye, Bojadgian, Lindener – Browarczyk (77. Kummerfeld), Koch, Toksöz (73. Sako), Meyer – Kunath, Lüneburg (62. Kunter).