Die Rechnung im Titelkampf der Landesliga Schleswig-Holstein ist für die Basketballer des 1. SC Norderstedt nach der 72:81 (18:21, 36:42, 58:61)-Niederlage beim zweiten Team des TS Einfeld eine ganz einfache, wenn auch wenig erfreuliche.

Norderstedt. Bei noch drei zu bestreitenden Spielen, aber nunmehr schon vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Einfeld ist das Meisterschaftsrennen nur noch theoretisch offen, Platz eins praktisch gesehen eher bereits an den Ligaprimus vergeben. Das direkte Duell hatte somit zum Leidwesen des SCN vorentscheidenden Charakter.

„Das ist schon schade, ein Sieg wäre für uns in diesem Match sehr wohl möglich gewesen“, sagte Norderstedts Mannschaftssprecher Michael Virus. „Wir waren gut und hatten auch bis auf zwei Nachwuchsspieler unser komplettes Team am Start“, so der Center.

Zu Virus’ Bedauern ließen sich aber ein konzentriert durchgeführtes Aufwärmprogramm und ein über volle 40 Minuten engagiertes Auftreten nicht in einen Auswärtserfolg ummünzen. „Leider war die Anzahl unserer Turnover viel zu hoch, so dass der Sieg von Einfeld am Ende verdient war, zumal unser Gegner in entscheidenden Situationen häufig ein Quäntchen mehr Glück hatte.“

Zudem fehlte es neben Forward Rico Kernchen (26 Punkte) ausgerechnet in der Schlüsselbegegnung an einem zweiten verlässlichen Scorer – kein Mannschaftskollege kam letztlich auf mehr als neun Zähler.

Kleines Trostpflaster: Nach der gleichzeitigen Niederlage von Verfolger SV Adelby ist der 1. SC Norderstedt nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen, der nach Abschluss der Punktserie immerhin zur Teilnahme an Aufstiegsspielen zur Oberliga Schleswig-Holstein berechtigen würde.

Derweil fiebern die zuletzt spielfreien Nachbarn des BSV Kisdorf (9./4 Punkte) ihren abschließenden vier Partien entgegen, die mit dem Match am Sonnabend (18 Uhr in Kisdorf) gegen das zweite Team des TSV Klausdorf (5./12) beginnen. Da die weiteren Gegner des Ligaschlusslichts – der Kieler TB II (8./5), der TSV Kronshagen II (7./6) sowie der VfL Geesthacht (6./7) – jeweils direkte Konkurrenten im Abstiegskampf sind, haben die Kisdorfer ihr Schicksal und damit den Klassenerhalt weiterhin in eigener Hand.

Die Punkte des 1. SC Norderstedt: Rico Kernchen (26), Robin Hergel (9), Jan Räther und Oliver Rudolf (je 8), Cristian Ralfs und Michael Virus (je 7), Danny Kroll, Björn Baumgarten und Florian Lüth (je 2) und Jan Schubert (1).