Die Frauenmannschaft der SG Wasserratten schafft in Kiel den Aufstieg in die 1. Landesliga Schleswig-Holstein

Norderstedt. 2014 fehlten den Frauen der Startgemeinschaft Wasserratten bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) ganze 34 Zähler für den Aufstieg von der 2. in die 1. Landesliga. In diesem Jahr erschwammen sich Juliane Gottschalk, Nina Siebke, Nina Demuth, Lea-Sophie Müller, Cara Lynn Kropp, Saska Rieger, Telse Günther und Alina Müller in der Universitätsschwimmhalle in Kiel 11.620 Punkte und landeten damit hinter dem Flensburger Schwimmklub (12.178) auf Rang zwei.

Da die in Ratzeburg schwimmenden Mannschaften der Parallelstaffel allesamt schwächer waren, zählten nur die Ergebnisse des tags darauf in Kiel ausgetragenen Wettkampfes der 1. Liga. Die Norderstedterinnen hofften darauf, dass der Fünftplatzierte am Ende des Tages weniger Punkte als sie selbst auf dem Konto hatte. Trainer Christian Oehring war mit der SGW-Männermannschaft, die in der 1. Liga startet, in Kiel und hatte die Damenkonkurrenz natürlich immer im Blick. Am Ende setzte sich die SG Wasserratten gegen die Möllner Sportvereinigung (10.318 Punkte) durch und schaffte endlich den Sprung in die nächsthöhere Klasse. Das war auch die Vorgabe des Coaches, der sagte: „Die Frauen gehören in die erste Landesliga. Ganz klar.“

Eine Unsicherheit bezüglich des eigenen Leistungsvermögens herrschte aber dann doch kurz vor dem Start. „Am Freitag waren wir gar nicht mehr so sicher, dass wir den Aufstieg schaffen werden“, gab Teammitglied Nina Demuth zu. Doch die Zweifel verflogen schnell. „Einige Ergebnisse waren nicht so doll, aber andere waren wiederum besser als erhofft“, sagte Telse Günther, die aufgrund einer Schulterverletzung in 2014 monatelang nicht voll trainieren konnte.

Welches Potenzial die junge Ulzburgerin, die morgen ihren 14. Geburtstag feiert, hat, wurde auf den Sprintstrecken deutlich. Mit einer Zeit von 27,13 Sekunden knackte sie den elf Jahre alten Vereinsrekord von Maike Janssen (27,37 Sekunden) und schrammte knapp am Landesrekord von Lena Celina Hiller (MTV Segeberg, 27,07 Sek.) vorbei. „Telse ist seit zehn Jahren die erste Frau, die einen Vereinsrekord aufgestellt hat. Sie befindet sich jetzt in einer Reihe mit Sandra Völker und Catherine Friedrich“, so Trainer Christian Oehring, der aber auch sagt: „Sicher hat Telse noch konditionelle Defizite. Das wird man wohl,auf den längeren Strecken merken.“

Ausdauer ist schon am Wochenende gefragt, denn in Magdeburg finden die Norddeutschen Meisterschaften „Lange Strecke" statt. Gemeldet sind Telse und Henri Günther, Nina Demuth, Alina Müller, Benjamin Röhrig, Maximilian Meyer und Jarne Louis Wenzel.

Die Männermannschaft musste derweil den Ausfall von Leistungsträger Marc Ahrens verkraften. Der 23-Jährige meldete sich am Morgen des Wettkampfes krank ab, sodass Christian Oehring umstellen musste. Mit 13.018 Punkten landeten Nils Rix, Malte Buschbeck, Thomas Kludt, Henri Günther, Benjamin Röhrig, Kristoffer Hempel und Tom Seidewitz auf Rang zwei hinter dem SV Neptun Kiel. Den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord schafften die SGS Hannover, TW Göttingen und SC Poseidon Hamburg.