Leichtathletin Charleen Michelle Wallmann wirft bei der U20-DM in Neubrandenburg 41,46 Meter

Norderstedt. Das Beste zum Schluss – dieses Motto nahm Charleen Michelle Wallmann (Bramstedter TS) bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Neubrandenburg wörtlich. Im Speerwurf-Finale der Juniorinnen U20, das bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt im Freiluftstadion neben der Neubrandenburger Halle stattfand, erzielte die 18-Jährige erst im sechsten und letzten Durchgang ihre persönliche Tagesbestweite von 41,46 Metern.

Unter den Augen von Speerwurf-Landestrainer Andreas Bernecker verbesserte sich die junge Werferin dadurch vom sechsten auf den vierten Rang. „Mit der Platzierung bin ich zufrieden. Die ersten Versuche waren nicht so gut, der letzte war in Ordnung. Aber technisch kann ich mich noch verbessern“, sagte die junge Bebenseeerin, die ihren persönlichen Rekord im Sommer 2014 mit 43,76 Metern aufstellte.

Mit Platz vier kann die Schülerin des Oldesloer Theodor-Mommsen-Gymnasiums leben, ihr Blick geht aber in Richtung Sommer. „Ich möchte am 16. und 17. Mai beim internationalen Werfermeeting in Halle und auch bei den deutschen Meisterschaften starten“, sagt Charleen Michelle Wallmann. Um bei den nationalen U20-Titelkämpfen, die vom 31. Juli bis 2. August in Jena stattfinden, dabei zu sein, muss sie allerdings erst die Qualifikationshürde von 44 Metern bezwingen – und ist zuversichtlich. „Ich bin mir sicher, dass ich das schaffen kann.“

Die Sprinterinnen des SV Friedrichsgabe erreichten im 4 x 200-Meter-Wettbewerb der Jugend U20 in der Besetzung Annike Rohlff, Melina Mattern, Jaqueline Eylmann und Anna Lindenau in 1:46,09 Minuten Platz 23. Zehnkämpfer Finn Drümmer überquerte im Feld der Junioren U20 in seiner Lieblingsdisziplin Hochsprung 1,95 Meter und landete damit auf dem zehnten Platz.

An diesem Wochenende finden in Karlsruhe die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Mit Matthias Prey (SC Rönnau 74, Weitsprung) und Johanna Christine Schulz (SC Rönnau 74, 800 und 1500 Meter) sind auch zwei Athleten des KLV Segeberg am Start.