Profigolferin Florentyna Parker startet vor dem hoch dotierten Turnier mit zweitem Platz in die Saison

Kisdorferwohld. Die Golf-Saison hat für die teilnehmenden Damen der Ladies European Tour (LET), der höchstklassigen europäischen Profi-Turnierserie, begonnen – knapp sechs Wochen eher als auf den meisten Plätzen in unseren Breiten. Allerdings mussten die Starterinnen aus der „alten Welt“ für ihre Auftaktrunden einen weiten Weg auf sich nehmen. Das erste hochdotierte Turnier der Saison sind die am Donnerstag beginnenden und mit 1,2 Millionen US-Dollar ausgestatteten Australian Open in Melbourne.

Dort, auf dem fünften Kontinent, versucht auch Florentyna Parker, 25, aus Kisdorferwohld ihr Glück. Nach dem 9. Platz in der LET-Rangliste 2014, durch den sie sich ein Gesamtpreisgeld von 107.331 Euro – darunter für den Sieg bei den Italian Open – verdiente, möchte die junge Engländerin nun gerne noch höher hinaus.

Und ein besseres Omen für die anstehenden vier Runden auf dem Gelände des Royal Melbourne Golf Clubs könnte sich die 25-Jährige kaum wünschen. Das Auftakt-Turnier der Saison, die RACV Ladies Masters 2015 an der australischen Gold Coast, hat ihr gleich den zweiten Platz eingebracht.

Auf dem Par-73-Kurs des Royal Pines Resort in Queensland lieferte Parker nach einer 69er-Auftaktrunde zwar zwei Durchgänge mit 74 Schlägen ab, ließ sich davon aber am Finaltag nicht aus der Ruhe bringen. Einem Bogey auf Bahn eins ließ sie bis zum 18. Loch fünf Birdies folgem, vier davon auf der zweiten Kurs-Hälfte, und beendete die Runde, wie sie das Turnier auch begonnen hatte: mit einer 69. „Nach drei windigen Tagen war es nun ruhiger und der Platz leichter zu spielen“, erklärte Parker ihr Abschneiden.

Das Gesamtergebnis von 288 Schlägen schien sogar kurzzeitig zum Play Off mit der schlaggleichen Australierin Katherine Kirk sowie der Engländerin Charley Hull zu reichen. Doch Lokalmatadorin Su-Hyun Oh verwies mit einem furiosen Finish – vier Birdies auf den letzten vier Bahnen – das Trio auf den geteilten zweiten Platz. Parkers Lohn: umgerechnet 18.320 Euro.

„Das waren eine großartige Woche und Saisonstart. Es ist ein tolles Gefühl, wieder einmal auf dem Podium zu stehen“, sagte Parker, die mit Vorfreude und etwas Neugier den in der – nach unserer Zeit – Nacht zu Donnerstag beginnenden Open entgegensieht. „Ich habe vor Australien vier Tage in Dubai trainiert, um die Reise zu verkürzen“, so Parker, „den Platz in Melbourne kenne ich aber noch nicht, der Austragungsort wechselt immer.“

www.ladieseuropeantour.com