Andernorts beginnt an diesem Wochenende der Freiluftbetrieb, die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg dürfen hingegen am Sonnabend noch einmal in der Halle ran.

Henstedt-Ulzburg. Als Vertreter aus dem Kreis Segeberg ist der Schleswig-Holstein-Ligist einer von 13 Teilnehmern beim Qualifikationsturnier zum Sparda-Bank-Integrations-Cup.

Dieser Wettbewerb findet in der Sporthalle der Lübecker Holstentor-Gemeinschaftsschule statt (Wendische Straße 55) und wird im Futsal-Modus ausgetragen. Der SVHU wurde in Gruppe A gelost und trifft dort auf den SV Timmerhorn-Bünningstedt (10.15 Uhr), den TSV Seedorf Sterly (11 Uhr), den VfB Lübeck II (11.45 Uhr), den NTSV Strand 08 (12.30 Uhr) sowie den VfR Neumünster II (13.15 Uhr).

500 Euro Antrittsprämie sind der Mannschaft von Coach Jens Martens bereits sicher. Kommt sie in ihrer Gruppe unter die Top drei, ist dies gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Landesfinale im Sommer. Dort wäre Henstedt-Ulzburg dann sogar Titelverteidiger – 2014 in Bad Segeberg gelang im Finale ein 1:0-Triumph gegen den VfB Lübeck. Dafür gab es damals stattliche 4000 Euro Preisgeld.