Es ist Derbyzeit für die A-Jugend-Handballerinnen am 15. Spieltag in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein.

Norderstedt. An diesem Sonntag, 15.30 Uhr, empfängt das junge Team des SV Henstedt-Ulzburg den Lokalrivalen JSG Alstertal/Norderstedt zum Rückspiel; das erste Aufeinandertreffen am 26. Oktober 2014 hatten die Norderstedterinnen mit 31:24 klar für sich entschieden.

JSG-Trainer Torsten Steckelmann sieht seine Mannschaft nach dem letzten Auftritt sportlich gerüstet, hat aber Mühe damit, sich über den aktuellen 34:22 (18:10)-Heimsieg über die HSG Fockbek/Nübbel zu freuen. „Spielerisch sind war zwar wieder dem Leistungsstand von unserer Bundesligazeit nahe“, sagte der Coach des Tabellenvierten, „aber wir haben uns die Punkte durch Verletzungen von Leonie Vanselow und Marion Hinck teuer erkauft.“

SVHU-Trainerin Tina Bahnsen möchte hingegen von ihren Mädchen eine deutliche Steigerung zur 26:34 (6:21)-Pleite beim Tabellenzweiten VfL Bad Schwartau sehen. Für die desaströse erste Halbzeit hatte Bahnsen ihrem Team mangelnde Courage attestiert, erkannte aber ein konsequenteres Agieren in Halbzeit zwei an.

Auch bei der männlichen A-Jugend gehen nur die Jungs des HT Norderstedt (10./8:24 Zähler) mit einem Erfolg im Rücken in den für sie bereits 17. Oberliga-Spieltag. Dieser bringt am Sonntag, 14 Uhr, in eigener Halle das Duell mit dem punktgleichen Tabellenneunten SG Hamburg-Nord. Nach einen 28:26 (16:9)-Sieg bei Schlusslicht TSV Ellerbek sollte das Team von HTN-Trainerin Martina Kadenbach über genug Selbstvertrauen verfügen.

Die von Amen Gafsi trainierten A-Jungs des SV Henstedt-Ulzburg (8./15:17) wollen sich dagegen am Sonntag, 15 Uhr, beim Vorletzten ATSV Stockelsdorf selber beweisen, dass für sie auch mehr möglich ist, als die aktuelle 30:35 (17:19)-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten HSG Tarp-Wanderup.