Die Rettungsschwimmer der DLRG sind vom 14. bis 17. Mai Gastgeber beim Landesjugendtreffen und den Landesmeisterschaften

Norderstedt. Am Sonntag bekamen die Rettungsschwimmer der DLRG Norderstedt schon einmal einen Vorgeschmack darauf, was sie in ein paar Monaten erwarten wird. Überall im Arriba Schul- und Vereinsbad wuselten Sportler, Trainer und Kampfrichter umher, ein Wettkampf folgte auf den nächsten, so manch ein Vereinsmitglied war bis zu zwölf Stunden vor Ort.

Aber: Dabei handelte es sich „nur“ um die gekoppelten Kreis- und Vereinsmeisterschaften. Vom 14. bis 17. Mai hingegen ist Norderstedt Schauplatz des 29. Landesjugendtreffens und der 49. Landesmeisterschaften. Das heißt: Ungefähr 1000 Aktive und 500 Helfer entern die Stadt, sofern sie nicht schon hier wohnen und sowieso in die Abläufe eingebunden sind.

Passend dazu hat Schleswig-Holsteins größte DLRG-Gliederung (1500 Mitglieder) der Großveranstaltung das Motto „Abgedreht in Norderstedt“ verpasst. Und am Rotieren ist der Verein sowieso, seitdem er im vergangenen Herbst zum dritten Mal nach 1993 und 2002 die Gastgeberrolle übernahm.

Norderstedt wurde vom Landesverband mehr oder weniger „auserkoren“, Jugendtreffen und Landesmeisterschaften auszurichten. Nicht nur aufgrund der eigenen Größe, sondern auch, weil die Infrastruktur vorhanden ist – das Arriba plus Schulschwimmhalle, die Unterkünfte für Übernachtungen, Kapazitäten für ein Rahmenprogramm und eine Verwaltung, die sich für den Sport einsetzt. „Wir sind eingesprungen“, sagt Holger Lahn, Vorsitzender der DLRG in Norderstedt. Beworben hatte sich nämlich niemand.

Um alle sportlichen Disziplinen durchführen zu können, werden an den Vormittagen die Bahnen im Arriba-Erlebnisbad zusätzlich genutzt, nachmittags steht jeweils nur das anliegende Schul- und Vereinsbad zur Verfügung, da das Arriba natürlich nicht auf den regulären Betrieb verzichten möchte.

Nach Gesprächen mit dem Schulzentrum Süd und der Grundschule Immenhorst waren zudem ausreichend (Klassen-)Räume gefunden, um die auswärtigen Gäste unterzubringen. Gerade mit Blick auf das Landesjugendtreffen laufen die Fäden allerdings beim 18-köpfigen Jugendvorstand der DLRG sowie bei Holger Lahn zusammen. „Wir Norderstedter gestalten das Freizeitprogramm unter anderem mit Basteln, sportlichen Aktivitäten und Ausflügen“, so Lahn. „Aber wir suchen noch Sponsoren, denn wir haben zurzeit eine Unterdeckung.“

Bei den Kreismeisterschaften sicherte sich Timo Zembold aus Bad Bramstedt souverän den Titel in der Altersklasse 13/14. Der 13-Jährige kam im Rettungsvierkampf (100 Meter Hindernis, 50 Meter Retten, 50 Meter Retten mit Flossen, Herz-Lungen-Wiederbelebung) auf 2469 Punkte und hatte damit 226 Zähler Vorsprung auf den Norderstedter Benedict Ahlquist. Weitere Kreismeister und damit direkt qualifiziert für die Landesmeisterschaften im Mai: Johanna Rentzow, Celine Stockrahm, Bente Ruge, Leon Grandt und Maximilian Willer (alle Wahlstedt), Jan Seller, Leonie Zembold, Tom Holste und Anna Merkel (alle Bad Bramstedt), Lienna Regelin (Kaltenkirchen) und Tim Trennt (Ellerau). Gleiches gilt für die Vereinsmeister der DLRG Norderstedt, die als kreisfreie Gliederung eigene Titelkämpfe durchführen darf. Hier lösten das Ticket für die LM: Jule Milena Hillenhoff, Mika Barthel, Tabea Nissen, Fynn Barthel, Ronja Winter, Benedict Ahlquist, Rebecca Nissen, Jannis Gibau, Pia Fricke-Mello, Christoph Reichert, Sonja Lindermann und Mats Dahmen.