Die B-Jugend-Fußballer des TuRa Harksheide bezwingen in der Landesliga den USC Paloma II mit 5:0

Norderstedt. Trainer Marko Lüder wählte klare Worte, als er die Ziele für die B-Junioren-Fußballer des TuRa Harksheide umriss. „Wir wollen ganz nach oben“, sagte er. Platz eins in der Landesliga wäre ein starkes und unerwartetes Finish für die U17-Youngster, die mit einem lockeren 5:0 (3:0) im neunten von 18 Saisonspielen gegen das sieglose Schlusslicht USC Paloma II in die zweite Saisonhälfte gestartet sind. Die Tore erzielten Joshua Sender, Tom Weidemann (je 2) und Amir El-Ashi.

„Das Ergebnis ist okay, es hätte auch ein 10:0 sein können“, so Lüder. Ihre Titelreife können die Harksheider in den nächsten Wochen speziell daheim unter Beweis stellen, denn die stärksten Kontrahenten kommen jeweils noch an den Exerzierplatz. So wie der noch ungeschlagene Tabellenzweite Vorwärts-Wacker Billstedt, der zurzeit fünf Zähler Vorsprung auf TuRa hat und am Sonnabend (13 Uhr) im collatz+schwartz-Sportpark gastiert.

Genauso weit entfernt ist Spitzenreiter TSV Sparrieshoop – dieses Duell erwartet das Lüder-Team allerdings erst am 13. Juni. Die Begegnung des Glashütter SV gegen Sparrieshoop wurde derweil abgesagt. Nächster Kontrahent des GSV auf dem dann vielleicht freigegebenen Rasenplatz an der Poppenbütteler Straße wäre an diesem Sonntag (11 Uhr) der USC Paloma II.

In der U16-Landesliga strauchelte Eintracht Norderstedts jüngere B-Jugend überraschend gegen den Tabellenvorletzten Walddörfer SV. Infolge der 2:4 (0:2)-Pleite sind die Garstedter zwar noch auf Platz eins, der ärgste Verfolger UH-Adler hat allerdings aufgeschlossen (beide 19 Punkte). Hamdi Eren Sali und Akin Yelkenkayali trafen für Norderstedt und verkürzten zeitweilig von 0:3 auf 2:3. Am Sonnabend (13 Uhr) spielen die Jungs von Coach Andreas Cornelsen erneut an der Ochsenzoller Straße – dann gegen den TuS Berne II.

Nicht minder ärgerlich war das 1:2 (0:2) von TuRa Harksheides A-Junioren gegen den Barsbütteler SV in der Landesliga Hamburg. „Das Spiel hätten wir eigentlich gern gewonnen“, sagte Trainer Tim Kossik. „Aber die erste Halbzeit haben wir total verpennt.“ Mehr als das Anschlusstor (Julian Haustein/62.) gelang seiner Mannschaft nicht. Um das anvisierte Ziel, die Top sieben, im Blick zu behalten, sollte am Sonnabend (15.30 Uhr) beim VfL Pinneberg gepunktet werden.