SV Friedrichsgabe und Kaltenkirchener Turnerschaft gewinnen bei Schüler C- und B-Bezirksmeisterschaften insgesamt neun Titel

Norderstedt. Der SV Friedrichsgabe hat bei den C- und B-Schüler-Meisterschaften des Bezirks III, an denen Talente aus den Kreistischtennisverbänden Dithmarschen, Pinneberg und Steinburg teilnahmen, groß aufgetrumpft. Die SVF-Youngster holten sich sieben von acht möglichen Titeln – ein weiterer Beleg für die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit des Vereins.

C-Schülerin Anna Schüler setzte sich in Elmshorn im Einzelwettbewerb gegen Mya Bröcking (TSV Gut-Heil Heist) durch. Im Doppel war die Zehnjährige an der Seite von Sophie Moor erfolgreich. Lisa-Marie Grupe belegte im Einzel den dritten Platz.

Zweimal auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes stand auch Schülers Vereinskamerad Max Westphal, 10. Er bezwang im Einzelfinale seinen Kontrahenten Max Felgenhauer vom SC Itzehoe und triumphierte im Doppel mit Partner Jari Müller. Im Einzel kam für Müller im Achtelfinale das Aus. Dass die Friedrichsgaber Bilanz nicht noch besser ausfiel, lag daran, dass Linux Mades wegen einer Erkrankung passen musste. Auch er hätte gute Medaillenchancen gehabt.

Einen Tag später schlug Max Westphal bei den B-Schüler-Bezirksmeisterschaften in Friedrichsgabe erneut zu. In einem vereinsinternen Endspiel gab er Gino Petersen das Nachsehen. Dieser war dafür im Doppel mit Magnus Rahf (Barmstedter MTV) nicht zu bezwingen. Im B-Schülerinnen-Doppel hatten Anna Schüler/Sophie Moor wie schon eine Altersklasse tiefer die Nase vorn. Im Einzel kämpfte sich Schüler bis ins Finale vor, in dem sie Marie Jänisch (TuS Esingen) unterlag. Sophie Moor wurde Dritte.

Bei den Landesmeisterschaften der Jahrgänge 2002, 2003 sowie 2004 und jünger ist der SV Friedrichsgabe mit Anne Schüler, Lisa-Marie Grupe, Sophie Moor, Max Westphal, Linux Mades und Gino Petersen vertreten. Ebenfalls in Hohenlockstedt aufschlagen wird Chiara Steenbuck (Kaltenkirchener TS).

Die zwölf Jahre alte B-Schülerin hatte bei den Titelkämpfen des BezirksIV (Kreistischtennisverbände Segeberg, Stormarn, Ostholstein, Lübeck und Lauenburg) in der Sporthalle des Gymnasiums Flottkamp Heimvorteil und sicherte sich erwartungsgemäß zwei erste Plätze. Im Einzel behielt sie gegen Laura Michaelsen (TSV Schwarzenbek) die Oberhand, im Doppel bildete sie mit Madita Hirsch (SSC Hagen Ahrensburg) ein unschlagbares Duo.

Mit Gerrit Schelling, Linus Horn und Jakob Faden waren auch drei B-Schüler der KT am Start. Schelling überstand die Gruppenphase und scheiterte in der ersten Hauptrunde, seine Vereinskollegen mussten ihr Tischtennis-Equipment schon nach der Vorrunde in der Sporttasche verstauen.