Die U12-Nachwuchs-Judokämpfer aus Norderstedt und Kaltenkirchen werden den O-shogatsu-Cup des VfL Oldesloe in guter Erinnerung behalten.

Norderstedt. Sieben erste Plätze, einmal Silber und drei dritte Plätze sind eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Den Vogel abgeschossen haben die Aktiven des TuRa Harksheide. Steven Fürtig (Kategorie bis 37 Kilogramm), Simon Boutaleb (bis 43kg) und Lilly Rump (bis 36kg) ließen ihren Konkurrenten keine Chance und sicherten sich jeweils das oberste Treppchen auf dem Siegerpodest. Der vierte TuRaner im Bunde, Marcel Fürtig (bis 38kg), durfte sich über den dritten Platz freuen.

Vom 1. SC Norderstedt hatten sich zwei Youngster der Konkurrenz gestellt; beide traten mit Edelmetall in der Tasche den Heimweg an. Alexander Hatje (bis 35kg) kämpfte sich mit drei Siegen bis ins Finale vor, wo er gegen Michael Prinzen (TuS Lübeck) den Kürzeren zog. Anton Borysov (bis 28kg) gewann zwar viermal, musste sich aber mit Rang drei begnügen. Im direkten Vergleich mit Raphael Stein (TSV Glinde) und Robin Klatt (TuS Holstein Quickborn), die dieselbe Bilanz aufwiesen, hatte Anton die schlechteren Kampfbewertungen.

Von der Kaltenkirchener TS überzeugte Elina Knoblach, 9. Sie wurde in der Kategorie bis 30 Kilogramm nach der Halbfinalniederlage gegen Dascha Manns (TuS Lübeck) Dritte.