Regionalliga-Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg belegen bei der Futsal-Landesmeisterschaft Platz drei

Lübeck. Claus Rath, der Trainer der Regionalliga-Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg, hatte schon vor den Futsal-Landesmeisterschaften in Lübeck gesagt, dass Hallenturniere nicht planbar seien und dass es da eher Überraschungen gebe als auf Rasen. Aber er hatte auch gehofft, dass er nicht durch das letztlich glückliche Erreichen des dritten Platzes in dieser Prognose bestätigt werden würde. „Wir haben alles getan, um um den Titel mitzuspielen und uns auf die Besonderheiten der Futsalregeln gut vorbereitet.“

Dennoch patzten die Henstedt-Ulzburgerinnen gleich im Auftaktmatch. Knapp die Hälfte der zwölf Minuten Spielzeit gegen Schleswig-Holstein-Ligist VfL Oldesloe war verstrichen, da lag der Regionalliga-Tabellenführer überraschend mit 0:2 zurück. „Das war pomadig, wie wir ins Turnier gestartet sind. Wir haben nicht stattgefunden“, schimpfte Rath.

Der SVHU sorgte durch Tore von Maria Marrocu und Kristin Engel zum 2:2 zwar noch für Schadensbegrenzung, doch der Effekt als Weckruf blieb aus. Im Gegenteil: Durch das 0:1 gegen die klassentiefere SG Ratekau/Strand 08 stand der Mitfavorit auf den Titel bereits nach zwei Partien vor dem Aus. „Es musste erst in die Köpfe rein, dass wir die Gejagten sind, dass jeder uns ein Bein stellen will“, sagte Claus Rath, „unser Glück war, dass dank der Leistungsdichte sieben Punkte zum Gruppensieg gereicht haben.“

Nachdem die Partien gegen den SSC Hagen Ahrensburg (3:0) und Rot-Schwarz Kiel (2:0) planmäßig verliefen, ging den Henstedt-Ulzburgerinnen im Halbfinale gegen Regionalligist TuRa Meldorf das Glück aus. „So ein Sechsmeterschießen ist immer eine Lotterie“, kommentierte Rath das 7:8. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Jennifer Michel war Heldin und Pechvogel zugleich. Erst rettete sie ihr Team sieben Sekunden vor Schluss ins Shootout, dann scheiterte sie mit ihrem dritten Versuch an TuRa-Keeperin Wienke Jensen.

„Dafür war das die beste Partie des Turniers“, sagte Claus Rath, dessen Crew sich im kleinen Finale mit 2:1 gegen Ahrensburg durchsetzte. Jetzt geht es mit Volldampf in die Regionalliga-Vorbereitung; am Sonntag testet der SVHU um 15 Uhr auf dem Kunstrasen an der Theodor-Storm-Straße gegen den TSV DuWO 08.