Zum Trainingsauftakt nach der Winterpause war Sinisa Veselinovic noch erschienen.

Norderstedt. Es wurde aber ein Abschiedsbesuch, denn der Angreifer hat Fußball-Regionalligist Eintracht Norderstedt mit sofortiger Wirkung und nach gerade einmal einem halben Jahr wieder verlassen. Der 24-Jährige nutzte dabei eine Ausstiegsklausel, die es ihm ermöglichte, in eine andere Regionalliga zu wechseln – und zwar in die West-Staffel, wo er bereits von 2012 bis 2014 für die Sportfreunde Siegen aktiv gewesen war.

Sein wahrscheinliches Ziel: der SV Rödinghausen, momentan Tabellenzwölfter der sportlich im Vergleich mit dem Norden als stärker eingeschätzten Spielklasse. „Dort wird gutes Geld gezahlt“, vermutet Eintracht-Trainer Thomas Seeliger. „Und er hat den kürzeren Weg zu seiner Uni in Köln.“ An der dortigen Deutschen Sporthochschule studiert der 1,96-Meter-Mann Sportmanagement und -kommunikation.

Norderstedt hatte keine Chance, den Abgang zu verhindern. Zwar hatte Veselinovic in 19 Einsätzen lediglich dreimal getroffen, doch gerade in den letzten fünf, sechs Begegnungen bis Jahresende schien das Sturmtandem mit Jan Lüneburg immer besser zu harmonieren. Coach Seeliger hatte daher fest mit dem physisch starken Duo geplant.

Nun aber muss der Club umdenken und ist aktiv auf der Suche nach einem Ersatz, der sofort in der Regionalliga Nord mithalten kann. Kein Thema ist wohl Jan-Marc Schneider, bis vergangenen Sommer noch bei der Eintracht, nun herausragend beim überraschenden Oberliga-Spitzenreiter SV Halstenbek-Rellingen.

Davon abgesehen ist eine Reihe von Akteuren derzeit noch abwesend. Bei Björn Nadler (Ödem im Sprunggelenk) wird es mindestens bis Monatsende dauern, Linus Büchler laboriert weiter an Rückenbeschwerden, Marin Mandic hat Grippe, Johannes Höcker ist im Aufbautraining nach einem Eingriff am Sprunggelenk und Marco Schultz (Schambeinentzündung) weiterhin weit von einer Rückkehr entfernt. Wenigstens können Linus Meyer (Unterleibs-OP) und Jan Kaetow (Rücken) wieder voll mitmischen, und auch Dane Kummerfeld (Meniskusverletzung) ist im Zeitplan.

Am Sonnabend trifft Eintracht Norderstedt im ersten Testmatch der Vorbereitung auf den SC Vier- und Marschlande. Anstoß im Duell mit dem derzeitigen Tabellen-16. der Oberliga Hamburg ist um 14 Uhr (Kunstrasen Ochsenzoller Straße).