Am Montag, 12. Januar, beginnt auf der Bühne der Marschweghalle von 18.15 bis 19.30 Uhr unter der Leitung von Trainer Rolf Steenbock ein neues Aikido-Schnupperseminar der Kaltenkirchener TS für Erwachsene.

Kaltenkirchen. Für Kinder beginnt in der gleichen Woche die Probeaufnahme in die bestehenden Gruppen. Einen Monat lang können die Youngster testen, ob Aikido der passende Sport für sie ist.

Das Aikido ist ein Weg zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens, gleichzeitig aber auch ein Fitnessprogramm für Körper, Geist und Seele. Es verbindet die Techniken der Kampfkunst mit meditativen Elementen und ist eine gesundheitsorientierte Kampfkunst, die alle Organe inklusive des Herz-Kreislauf-Systems trainiert.

Da Kraft und Größe eine untergeordnete Rolle spielen, ist Aikido auch für Frauen und Kinder bestens geeignet. Die Grundprinzipien sind das Ausweichen und das Abwenden einer gegnerischen Attacke. Der Angreifer bleibt bei der Abwehr unverletzt, die Gewaltspirale wird durchbrochen. Einzige Voraussetzungen für die Teilnahme an den KT-Angeboten sind bequeme Sportkleidung und Spaß an neuen Bewegungen.

Das Schnupperseminar für Erwachsene umfasst zehn Übungseinheiten, die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Anmeldung und weitere Infos unter Telefon 04192/9269 (Abteilungsleitung) oder 04191/3170 (KT-Geschäftsstelle). Die Trainingszeiten der Kindergruppen stehen auf der Homepage der Kaltenkirchener TS.

www.kaltenkirchener-turnerschaft.de