Die Faustballfrauen des TuS Wakendorf-Götzberg blicken dem letzten Spieltag der 2. Bundesliga Ost am Sonntag, 25. Januar (11 Uhr, Kellinghusen), gelassen entgegen.

Wakendorf II. Vor den Duellen mit dem VfK Berlin und dem Güstrower SC 09 II ist dem Team des Trainer-/Betreuer-Duos Jan Kröger und Timo Steffen der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen.

Dieses gute Abschneiden war nicht unbedingt zu erwarten gewesen. „Wir haben den Start in der 2. Liga erst dem Hilferuf von Staffelleiter Bernd Schneider zu verdanken“, sagte TuS-Angreiferin Andrea Kröger, „er musste wegen geringer Meldezahl wettbewerbsfähige Mannschaften anwerben, um auch diesen Winter eine Oststaffel zu bilden. Daraufhin haben wir uns zusammengesetzt und uns beraten.“

„Die Entscheidung, in der 2. Bundesliga zu spielen, war längst überfällig“, sagte Timo Steffen. Heraus kam ein Mix aus jungen und alten Spielerinnen: Die Routiniers Andrea Kröger, Katrin Möller, Carolin Struck und Andrea Kröger sowie die Youngster Marit Kröger, Frederike Reinsdorf, Finja Maschmann, Saria Jedamski und Thordis Pöhl stellten sich der Herausforderung und meisterten sie mit Bravour.

An diesem Mittwoch beginnt der TuS Wakendorf-Götzberg mit dem Training. Steffen: „Wir wollen Spitzenreiter VfK Berlin die ersten Punkte abnehmen.“

Tabelle der 2. Bundesliga Ost: 1. VfK Berlin (12:0 Punkte/18:3 Sätze), 2. TuS Wakendorf-Götzberg (12:4/18:14), 3. Güstrower SC 09 II (6:10/14:15), 4. TSV Wiemersdorf (6:10/16:18), 5. VfL Kellinghusen (4:8/8:16), 6. Güstrower SC 09 (4:12/11:19).