Das Turnier-Team Stall Neumann will künftig bei Turnieren starten, braucht aber noch eine eigene Standarte und sucht ein einheitliches Outfit

Kisdorf. Montags ist im Kisdorfer Stall Neumann „Trutschentreff“ angesagt. Die wöchentlichen Zusammenkünfte sind für Anika Pukallus und ihre Freundinnen Linn Wrage, Gesine Pohlmann, Telsche Neumann und Lea Vanselow ein fester Bestandteil im Alltag. „Wir kennen uns alle schon ewig“, sagt Pukallus.

Zentrales Thema für die Frauen, die zwischen 23 und 45 Jahren alt sind, ist der Pferdesport – und alles, was mit diesem Bereich auch nur im Entferntesten zu tun hat. Sie alle lieben es, im Sattel zu sitzen, auszureiten und bei Turnieren zu starten. Die Pferde stehen im Stall Neumann – kein Wunder also, dass der Hof an der Kaltenkirchener Straße für die Amazonen zur zweiten Heimat geworden ist.

Diese Verbundenheit wurde Ende des vergangenen Jahres manifestiert und soll 2015 auch auf Reitsportveranstaltungen deutlich werden. „Uns kam bei einem unserer zahlreichen Treffen die Idee, einen eigenen Verein zu gründen, mit dem wir uns identifizieren. Wir sind eine verschworene Gemeinschaft, und das wollen wir auch zeigen“, sagt Anika Pukallus.

Die 32-Jährige und ihre Mitstreiterinnen beließen es also nicht bei der Absicht und machten Nägel mit Köpfen. Bei der ersten offiziellen Zusammenkunft ihres neuen Clubs kamen immerhin 25 Neugierige ins Casino und traten als Mitglieder in das Turnier-Team Stall Neumann ein.

Zur Vorsitzenden wurde Anika Pukallus gewählt, ihre Stellvertreterin ist Hofbesitzerin Telsche Neumann. Linn Wrage fungiert als Kassenwartin, Gesine Pohlmann hat das Amt der Schriftwartin übernommen. Weitere Vorstandmitglieder sind Britta Zänkert (Jugendwartin) sowie Anke Blank, die als Sportwartin fungiert.

Eines betont Anika Pukallus ausdrücklich. „Wir wollen dem Reit- und Fahrerverein Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung keine Konkurrenz machen. Im Gegenteil, wir möchten freundschaftlich und eng zusammenarbeiten.“

Die Gründung eines Reitclubs erfordert intensives Aktenstudium

Pukallus ist im wesentlich größeren, 400 Mitglieder starken Nachbarverein momentan noch als Turnier- und Internetbeauftragte tätig. Ausreichend zu tun hat die Sievershüttenerin aber nun auch im neuen Club. „Das Ganze ist wahnsinnig spannend. Es gibt so viele Sachen zu erledigen“, sagt Anika Pukallus schmunzelnd. Beschäftigen mussten sich die TTSN-Reiterinnen bei der Vorbereitung der Vereinsgründung unter anderem mit rechtlichen Grundlagen, den Vorschriften des Landes- und Kreissportverbandes sowie mit Gebührenordnungen.

Anika Pukallus: „Wir haben unseren Planungen allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Ein Logo haben wir bereits, jetzt brauchen wir noch eine eigene Standarte und ein passendes einheitliches Outfit. Bei den Kreismeisterschaften in Bad Segeberg wollen wir außerdem mit einer eigenen Mannschaft am Wettkampf der Reitabteilungen teilnehmen.“

Der Jahresbeitrag für Erwachsene beträgt 65 Euro

Eine Aufnahmegebühr gibt es nicht, der Jahresbeitrag im Turnier-Team Stall Neumann für Erwachsene beträgt 65 Euro. Kinder, Schüler und Studenten sind mit 25 Euro dabei, passive TTSN-Mitglieder oder Förderer zahlen 20 Euro.

Unverzichtbar für einen neuen Verein ist eine eigene Homepage, am Internetauftritt wird aktuell fleißig gearbeitet. Wer mehr über das Turnier-Team Stall Neumann wissen möchte, kann sich direkt bei Anika Pukallus unter Telefon 0176/23 29 81 00 melden.