Frank Best, Christopher Herbst, Anne Pamperin und Ulrich Stückler blicken für Sie, liebe Leser, auf ein ereignisreiches Sportjahr zurück. Die vergangenen zwölf Monate brachten viele Triumphe, aber auch einige Tränen und Enttäuschungen.

Januar

Local Hero(es): Florian Lähn, Herren-30-Tenniscrack des TC an der Schirnau, gewinnt in Kaltenkirchen den Nord-Cup im Finale gegen seinen Teamkollegen Thorsten Kroll.

Kurzes Glück: Die Fußballer des SV Todesfelde gewinnen beim Hallenmasters in Kiel das Auftaktmatch gegen Eichede (3:2), scheiden vor 9000 Fans aber trotzdem nach der Vorrunde aus.

Rarität: Ein Titel für den Hamburger SV – die Fußballfrauen des Clubs werden Hamburger Hallenmeister, bezwingen im Endspiel den FC Bergedorf85 mit 2:1.

Ausnahmetalent: Die 15 Jahre junge Norderstedterin Yvonne Li (Hamburger SV) wird Norddeutsche Badminton-Meisterin im Einzel.

Triple: Leichtathlet Mika Niedieck (LG Alsternord) triumphiert bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse M15 im 60-Meter-Sprint, über 60 Meter Hürden und im Weitsprung.

Zäsur: Der SV Henstedt-Ulzburg und seine Vorsitzende Nadine Lange trennen sich überraschend. Lange hatte den Verein seit dessen Gründung 2009 hauptamtlich geführt.

Februar

Allrounder: Mehrkämpfer Matthias Prey (SC Rönnau 74) wird mit 5734 Punkten Deutscher Siebenkampf-Vizemeister in der Halle.

Elegant: Kevin Khan und Liana Küstner (1. SC Norderstedt) gewinnen die Landesmeisterschaft der Junioren-Lateintänzer, Arno und Stefanie Nowatzky (TTC Savoy) sind bei den Senioren-II-A Hamburgs bestes Paar.

Kooperation: Der SV Friedrichsgabe und der TuRa Harksheide formieren ein gemeinsames American-Football-Projekt – die Norderstedt Mustangs sind geboren.

März

Doppelschlag: Die Handballer des SV Henstedt-Ulzburg sichern sich den Landespokal mit einem souverän herausgespielten 45:31-Erfolg gegen Oberliga-Verein HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg. Eine Woche später ziehen die Frauen des SVHU nach – sie holen sich den Cup durch ein 29:16 gegen die HSG Reinfeld/Hamberge.

Kicker-Spezialisten: Die neue Tischfußball-Sparte des Hamburger SV zieht in die Räumlichkeiten des ehemaligen Lindenhof-Restaurants an der Ulzburger Straße.

April

Plötzlich Nationalteam: Die Floorballer der Norderstedter Werkstätten werden für die Special Olympics Europameisterschaft in Österreich und Liechtenstein als Deutsche Nationalmannschaft nominiert und kehren von dort mit einer Silbermedaille zurück.

Gut gegrübelt: Bei den 14. Norderstedt Oster-Open der Schachspieler sichert sich Falko Bindrich im Rathaus den Siegerscheck über 1480 Euro.

Gut gesprungen: Der in Lübeck lebende Ire Eoin Ryan gewinnt mit Stute Tuja im Stechen den Großen Preis der erstmals ausgetragenen Bad Segeberg Jumping International. 8000 Reitsportbegeisterte wollen die Spring-Konkurrenzen sehen.

Mai

Jubiläumssieg: Stig Rehberg vom TSV Kronshagen/Kieler TB gewinnt das 10.000-Meter-Rennen des 25. Kaltenkirchener Stadtlaufs. Isabell Teegen (SC Rönnau 74) siegt bei den Frauen. Über 5000 Meter triumphieren Marten Grube (Startgemeinschaft Wasserratten Norderstedt) und Leonie Sievers vom Ahrensburger TSV.

Silberquartett: Simona Mey, Sonja Lindermann, Silvia Lindermann und Jasmin Schlegel von der DLRG Norderstedt belegen bei den Deutschen Meisterschaften der Rettungsschwimmer in Berlin überraschend den zweiten Platz in der Altersklasse 100.

Cupgewinner: Die A- und B-Jugend-Handballerinnen der JSG Alstertal/Norderstedt werden in der Quickborner Lilli-Henoch-Halle Hamburger Pokalsieger.

Klare Sachen: Die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des TuS Hartenholm sichern sich am vorletzten Spieltag durch einen 5:0-Sieg beim Heikendorfer SV den Klassenerhalt. Verbandsligist SV Henstedt-Ulzburg schafft ebenfalls mit einem 5:0 gegen den FC Itzehoe nach nur einem Jahr Abstinenz den Wiederaufstieg in die höchste Landesklasse.

Harter Kampf: Die Regionalliga-Fußballfrauen des Hamburger SV gewinnen im Hoheluft-Stadion das Oddsetpokalfinale gegen Verbandsligist TSV DuWO 08 mit 4:0 nach Verlängerung.

Juni

Gemeinsame Sache: Beim Kreispokal-Finale der Fußballer in Bad Bramstedt triumphiert zweimal der SV Henstedt-Ulzburg. Die Männer des SVHU schlagen den SV Todesfelde mit 2:0, die Regionalligafrauen setzen sich gegen die drei Klassen tiefer aktive SG Weddelbrook/Schmalfeld mit 10:0 durch.

1. Liga ruft: Die von Michael Pott trainierten A-Jugend-Handballmädchen der JSG Alstertal/Norderstedt schaffen beim Qualifikationsturnier in Lüneburg den Aufstieg in die neu gegründete Bundesliga und gehören damit zu den 24 besten Nachwuchsteams in Deutschland.

Schlagkräftig: Ju-Jutsu-Kämpferin Katharina Kienitz gewinnt bei den U18-Europameisterschaften in Schwerin den Titel der Kategorie bis 48 Kilogramm.

Sparprogramm: Die Handballer des SV Henstedt-Ulzburg erhalten unter Auflagen die Lizenz für die 2. Bundesliga.

Premiere: 5000-Meter-Läuferin Isabell Teegen (SC Rönnau 74) holt sich nach zwei Vizemeisterschaften in den Altersklassen U18 und U20 nun im Auestadion von Wesel bei den Frauen U23 ihren ersten nationalen Titel.

Weiße Weste: Die Damen-30-Tennismannschaft des TC an der Schirnau wird ungeschlagen Meister in der Regionalliga Nord-Ost.

Schönes Trostpflaster:Trapschützin Sonja Scheibl (Itzstedter SV) verpasst bei den Europameisterschaften in Sarlospuszta/Ungarn als 26. zwar den Einzug ins Einzelfinale, gewinnt aber mit ihren Teamkameradinnen Kathrin Quooß (Heiligengrabe) und Christiane Göhring (Suhl) Mannschaftssilber hinter Italien.

Unwiderstehlich: Die Weddelbrooker Hip-Hop-Danceformation Smarteys von Trainerin Elke Anderson sichert sich bei der DM in Mannheim den nationalen Titel.

Vereinigt: Tennisspieler Florian Barth aus Henstedt-Ulzburg sichert sich auf der Anlage des Uhlenhorster HC die erste gemeinsame Meisterschaft der Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein.

Aufstieg: Die Fußball-B-Juniorinnen des Hamburger SV machen durch einen 8:2-Sieg beim FFC Oldesloe den Aufstieg in die Bundesliga Nord/Nordost perfekt.

Golf: Profispielerin Florentyna Parker (Kisdorferwohld) gewinnt mit 209 Schlägen die mit 250.000 Euro dotierten Ladies Italian Open in Perugia. Ihr Lohn: 37.500 Euro.

Juli

Seriensieger: Leichtathlet Mika Niedieck (LG Alsternord) wird in Lübeck fünffacher Hamburger Einzelmeister in der Altersklasse M15

Weltklasse: Die Smarteys des TSV Weddelbrook belegen bei der Hip-Hop-WM in Cervia/Italien Platz fünf.

Gut gepullt: Tim Kraus (RC Segeberg) wird bei den Deutschen Ruder-Meisterschaften in Brandenburg im Senior-B-Einer Fünfter im A-Finale.

Sattelfest: Lisa Seitz (Garstedt-Ochsenzoller RFV) wird auf Loreley Landesmeisterin der Ponyreiter in der Vielseitigkeit. Die Titel im Springen und in der Dressur gehen an Alexandra Rambadt und Baltic Sea (PSG Hof Nordpol) und Anna Schölermann auf Caspari (RG Hof Barkholz).

Zugelangt: Die beiden U18-Kampfsportler Leon Wehowsky und Oliver Schneider (beide Kodokan Norderstedt) werden in Nürnberg Deutsche Meister bei den erstmals ausgetragenen Ne-Waza-Titelkämpfen.

Multitalente: Aaron Köhler (Bramstedter TS/Altersklasse M14) feiert bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Mönchengladbach mit dem Gewinn der Goldmedaille im Block Sprint/Sprung den größten Erfolg seiner noch jungen Sportlerkarriere. Jaqueline Eylmann (SV Friedrichsgabe) holt bei den Schülerinnen W15 Silber im Block Lauf.

Treffsicher: Nils und Fenja Gäde, Tom-Philipp und Annette Schröder sowie die Altersherren- und Altersdamen-Teams der Schützengemeinschaft Norderstedt holen Gold bei den schleswig-holsteinischen Landestitelkämpfen der Bogenschützen in Jerrishoe.

Bärenstark: Zehnkämpfer Matthias Prey (SC Rönnau 74) sichert sich bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften in Hamburg die Titel im Kugelstoßen und im Diskuswerfen.

Internationales Flair: Der Hamburger SV richtet auf der Paul-Hauenschild-Anlage in Norderstedt insgesamt vier Hockey-Länderspiele zwischen der deutschen U18-Auswahl und der polnischen U21-Mannschaft aus.

Auf dem Treppchen: Leichtathlet Klaus Gailus (Altersklasse M70, Leichtathletikgemeinschaft Alsternord) gewinnt bei der Senioren-DM in Erfurt Bronze über 200 Meter.

Große Kulisse: Das Saisoneröffnungsspiel in der Regionalliga Nord findet vor 1109 Zuschauern im Garstedter Edmund-Plambeck-Stadion statt. Gastgeber Eintracht Norderstedt gewinnt gegen den VfR Neumünster durch Treffer von Sinisa Veselinovic und Jan Lüneburg mit 2:1.

Vorbildlich: Die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg gewinnen den mit 4000 Euro dotierten Integrationscup durch einen 1:0-Finalerfolg gegen Regionalliga-Aufsteiger VfB Lübeck.

Ausdauernd: Isabell Teegen vom SC Rönnau 74 wird bei den Deutschen Leichathletik-Meisterschaften in Ulm über 5000 Meter Zweite hinter Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg).

August

Erfolgreich serviert: Carolin Schmidt (TC Rot-Weiss Wahlstedt) und der Henstedt-Ulzburger Florian Barth (TG Quickborn/TC an der Schirnau) gewinnen in Kaltenkirchen den 17. Horst-Schröder-Pokal im Tennis.

Schnell und weit: 800-Meter-Läuferin Jaqueline Eylmann (U16, SV Friedrichsgabe) und Speerwerferin Charleen Wallmann (U18, Bramstedter Turnerschaft) werden in Berlin Norddeutsche Meisterinnen.

Altmeister: Nils Rix (Startgemeinschaft Wasserratten) gewinnt bei der Senioren-WM in Montreal in der Altersklasse 30 die Bronzemedaille über 200 Meter Brustschwimmen.

Sprintstark: Anna-Sophie Bellerich (SC Rönnau 74) wird bei den deutschen U20-Leichtathletik-Titelkämpfen in Bochum Dritte über 200 Meter.

Goldtrio: Die Mehrkampfmannschaft des SC Rönnau 74 gewinnt bei der DM in Vaterstetten in der Besetzung Matthias Prey, Nils Max und Arthur Kleiber den Titel. Nils Max wird in der Altersklasse U23 Zweiter im Einzelwettbewerb, Matthias Prey landet bei den Männern auf Rang sechs.

Tenniscracks: Titelverteidiger Nico Hillgruber (TC Garstedt) und Jennifer Kudelka (Hamburger SV) sichern sich bei den 19. Norderstedter Stadtmeisterschaften die Einzeltitel bei den Herren und Damen.

Beachboys: Mirko Suhren/Matthias Ahlf (1. VC Norderstedt) werden in Oststeinbek wie schon 2013 Hamburger Meister im Beachvolleyball.

Adlerauge: Sportschützin Sonja Scheibl (Itzstedter SV) wird in München zum zweiten Mal nach 2010 Deutsche Meisterin im Trapschießen.

Dreikämpfer:Triathlet Lasse Nygaard Priester (SG Wasserratten Norderstedt) belegt bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kanada den vierten Platz.

Blech statt Bronze: Das Damen-30-Team des Tennisclubs Alsterquelle wird bei der Mannschafts-DM in Augsburg Vierter.

September

Gemeinschaftsarbeit: Franz Timmermann und Hartmann Knorr (LG Alsternord) werden bei den Senioren-Europameisterschaften der Leichtathleten in Izmir Erster mit der deutschen 4x400-Meter-Staffel der Altersklasse M70.

Straßenspezialistin: Isabell Teegen (SC Rönnau 74) wird in der Düsseldorfer Innenstadt Deutsche U23-Meisterin im Straßenlauf. In der Frauenwertung belegt sie mit einer Zeit von 34:43 Minuten den dritten Platz. Den zweiten Titel für den SCR holt die U23-Mannschaft, für die neben Teegen auch noch Maya Rehberg und Nadja Willenborg starten.

Kugelkünstlerin: Catharina Carstensen (LG Alsternord) stellt bei den Pinneberger Kreismeisterschaften mit 14,29 Metern einen neuen Hamburger Rekord der weiblichen Jugend U18 im Kugelstoßen auf.

Medaillenjäger: Die Leichtathleten Leencke Rehfeld (50-Meter-Sprint und Standweitsprung) und Alexander Knaub (Mini-Speer und Kugel) von den Norderstedter Werkstätten gewinnen bei den Special Olympics in Belgien jeweils zwei Goldplaketten.

Oktober

Rudern: Die Nachwuchsruderer des Segeberger RC gewinnen bei der Herbstregatta in Friedrichstadt über die Kurzstrecke von 300 Metern 24 Medaillen, davon 14 goldene.

Schach: Die Zweitligaspieler des SK Norderstedt qualifizieren sich mit einem 2,5:1,5-Erfolg gegen den SV Bad Schwartau für das Finale des Landesmannschaftspokals.

November

Im Finale: Die Tänzer Kevin Khan/Liana Küstner (1. SC Norderstedt) belegen beim Deutschland-Pokal der Junioren II B Standard in Wetzlar Rang drei.

Überraschungsteam: Die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des TuS Hartenholm stürmen auf den fünften Tabellenplatz vor und sichern sich mit einem 2:1-Erfolg beim TSV Altenholz sensationell die Teilnahme am Hallenmasters in Kiel.

Behindertensport: Die Mad Dogs, die Basketballspieler des Integrativen Sportvereins Norderstedt, werden beim Special-Olympics-Turnier in Nürnberg Dritter.

Hinrunden-Erster: Die Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg sichern sich mit einem 3:0-Auswärtserfolg beim TSV Havelse und 27 Zählern vor dem punktgleichen FC Bergedorf 85 die Halbzeitmeisterschaft in der Regionalliga Nord.

Dezember

Reiche Beute: Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Bremen sorgen die Aktiven der SG Wasserratten Norderstedt für Furore. Über 4x50 Meter Brust der Altersklasse 200 sichern sich Anja Valainis, Ute Petzky, Christine Baasch und Inge Wischmann die Goldmedaille. Sabine Köhn, Christine Baasch, Daniela Brammann und Inge Wischmann holen Silber im 4x50-Meter Freistilwettbewerb der AK 240.

Judo: Bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U15 in Bremen wird Florian Dassow (TuRa Harksheide/Kategorie bis 43 Kilogramm) Vizemeister. Dritte Plätze gibt es für Reza van Oudheusden (bis 66 kg) und Simon Boutaleb (bis 43 kg).

Engagiert: Der Kreissportverband Segeberg zeichnet Dominik Falk (TuRa Harksheide) als Ehrenamtler des Jahres aus.

Titel verteidigt: Der SV Schackendorf (Verbandsliga Süd-West) wird wie schon 2013 Hallenfußball-Kreismeister. Im Endspiel setzt sich der Underdog mit 3:2 gegen Schleswig-Holstein-Ligist TuS Hartenholm durch.

Bronze verpasst: Maya Rehberg und Isabell Teegen (SC Rönnau 74) belegen bei der Crosslauf-EM in Samokov/Bulgarien Platz vier mit der deutschen U23-Mannschaft, zu der außerdem auch noch Melina Tränkle (LG Karlsruhe), Tabea Themann (SV Molbergen) und Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) gehören.