Floorballteam der Norderstedter Werkstätten erhält 1600 Euro

Norderstedt. Jeder hat doch wohl einen kleinen oder großen Weihnachtswunsch. Einige sind leicht zu erfüllen, werden von Familie oder Partner unter den Christbaum gelegt. Andere Geschenke muss man sich dagegen selber bereiten – oder aber sogar anderen. Das dachte sich auch Tobias Meyer.

Der Mitarbeiter der Norderstedter Werkstätten mit Down-Syndrom hat dem Integrativen Sportverein Norderstedt (ISN) und dessen Floorballsparte, deren Mitglied er ist, etwas Geld gespendet. Am 28. Februar möchte der leidenschaftliche Floorballer mit seinem Team sowie drei Schneeschuh-Läufern des ISN zu den Nationalen Winterspielen der Special Olympics nach Inzell aufbrechen. Geschätzte Reisekosten: 5000 Euro.

Vorbild für Wunsch und Art der ungewöhnlichen Aktion war Tobias’ Vater Jo. Der hatte den Werkstätten im letzten Frühjahr einen Scheck für den Start bei den National Olympics 2014 in Düsseldorf überreicht und dafür zuvor in seinem Fotoladen ein Spendenschwein aufgestellt. „Das habe ich gesehen. Und ich wollte unbedingt auch einmal helfen und einen Scheck übergeben“, sagte Tobias Meyer.

So begann der 36-Jährige, der im Jahr 2007 als als Leichtathlet zu den Special Olympics nach Schanghai reisen durfte, zu sparen. „Ich habe Flaschenpfand gesammelt; und ich wollte keine Geburtstagsgeschenke, lieber Geld für mein Schwein.“ Die Scheine und Münzen bewahrte er – ganz nach Papas Vorbild – erst einmal in einer eigenen Spardose auf. „Die habe ich zusammen mit meiner Oma besorgt.“

Nun war Kassensturz, und zu den 100 Euro des Sportlers gesellte sich zusätzlich noch der Inhalt aus zwei weiteren Sparschweinen. So sammelte Jo Meyer, der nun als Ruheständler für die Lebenshilfe Norderstedt aktiv ist, bei seiner Geschäftsauflösung 525 Euro von Kunden ein. Und auch Marianne Michelsen, die Mutter von Floorballer Christian Michelsen, wollte den Inzell-Auftritt der Werkstättenathleten im ISN unterstützen. Sie wurde in ihrem Bekanntenkreis aktiv. „Wir sind eine Hockeyfamilie und helfen da doch gern“, sagte Michelsen, die 1000 Euro zusammentragen konnte.

„Damit ist unsere Reisekasse bereits zu einem Drittel gefüllt“, sagte die ISN-Vorsitzende Maike Rotermund, „vielleicht geht das ja in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter, jeder Euro hilft.“