Zum Abschluss des Wettkampfjahres 2014 hat der Nachwuchs der Startgemeinschaft Wasserratten noch einmal für Aufsehen gesorgt.

Norderstedt. Beim 39. Internationalen Weihnachtsschwimmfest in Kiel stellte Maximilian Meyer einen schleswig-holsteinischen Landesjahrgangsrekord über 50 Meter Rücken auf. Der Zwölfjährige schlug nach 32,96 Sekunden an und unterbot die alte Bestmarke von Timm Wackert aus dem Jahr 2003 um 25 Hundertstelsekunden.

Sehr schnell unterwegs war auch Maximilians Vereinskamerad Jarne Louis Wenzel. Er verbesserte den 2009 vom Lübecker Torge Alexander Selke geschwommenen Landesrekord für elfjährige Jungen um 0,84 Sekunden. Pech für den Norderstedter Youngster: Sein direkter Konkurrent Kirill Lammert vom SC Delphin Lübeck war mit einer Zeit von genau 34 Sekunden noch schneller und heimste so die Lorbeeren und den Eintrag in die Rekordliste ein.

Über 200 Meter Rücken fehlten Alina Müller (11, ebenfalls Startgemeinschaft Wasserratten) mit ihrer Zeit von 2:39,34 Minuten nur 35 Hundertstelsekunden zur Landesbestmarke in dieser Altersklasse.

Medaillen gewannen in Kiel auch Lina Rolfes, Sebastian Ortmann und Roman Knigge. Gemeldet für die Wettkämpfe in der Universitätsschwimmhalle waren insgesamt 723 Teilnehmer aus 65 Vereinen.