Abteilungsvorstand um Spartenleiter Wolfgang Göttling wird einstimmig gewählt

Henstedt-Ulzburg. Die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg haben auf ihrer außerordentlichen Spartenversammlung im Bürgerhaus Geschlossenheit demonstriert und Aufbruchstimmung verbreitet.

Zunächst wurde nach kurzer Diskussion über offene inhaltliche Fragen die neue Satzung der größten Fußballabteilung in Schleswig-Holstein einstimmig verabschiedet. Künftig leitet ein aus fünf Personen bestehender Vorstand die Geschicke der mehr als 1000 Mitglieder. Das neue Führungsgremium wurde en bloc einstimmig gewählt.

Wolfgang Göttling, der die Sparte seit Mai 2014 kommissarisch geleitet hatte, bekleidet künftig das Amt Vorstand Administration und Finanzen. Frank Bertels wird den Bereich Sport Senioren abdecken, Torsten Wunsch ist für den Bereich Sport Junioren zuständig, Detlef Fiegen übernimmt den Aufgabenbereich Marketing und Sponsoring. Alle neuen Vorstandsmitglieder kamen über ihre Fußball spielenden Kinder zum SV Henstedt-Ulzburg. Göttling, Wunsch und Bertels engagierten bzw. engagieren sich zusätzlich sogar als Trainer im Nachwuchsbereich.

Sven Hege leitet kommissarisch den Bereich Sport Frauen/Juniorinnen

Für das fünfte Ressort (Sport Frauen/Juniorinnen) wird vorerst kommissarisch Sven Hege, der Teammanager der erfolgreichen Regionalliga-Fußballfrauen, zuständig sein. „Wir warten da erst einmal die sportliche Entwicklung ab, bevor wir uns endgültig festlegen, um gegebenenfalls Verschiebungen der Tätigkeitsfelder zu berücksichtigen“, sagte Göttling. Das erste SVHU-Team ist aktuell mit drei Punkten Vorsprung Spitzenreiter der Regionalliga Nord und hat gute Chancen, am Saisonende in die 2. Bundesliga aufzusteigen.

Der neue Vorstand wird das Projekt eines Fußball-Leistungszentrums im Ortsteil Henstedt gemeinsam mit dem Hauptverein weiter voranzutreiben. Leistungssport und Breitensport sollen im Gremium gleichermaßen Berücksichtigung finden.