1. VC Norderstedt bleibt nach bitterer Heimpleite Letzter

Norderstedt. Die Drittliga-Volleyballer des 1. VC Norderstedt waren wieder dicht dran an ihrem großen Ziel – und sind doch erneut um Haaresbreite gescheitert. Der Kampf um den ersten Sieg in der Punktrunde scheint sich für das vor der Serie 2014/2015 komplett neu formierte Team von Coach Frank Koch zu einem veritablen Fluch zu entwickeln.

Zwei Wochen nach dem 2:3 beim SV Warnemünde haben die Norderstedter auch in eigener Halle gegen den Tabellennachbarn von der Ostsee mit 2:3 Sätzen (25:27, 25:18, 25:21, 27:29, 14:16) den Kürzeren gezogen. Es war eine Niederlage mit einem bitteren Aspekt. Der eine Zähler, den es seit Saisonbeginn für zwei gewonnene Durchgänge gibt, konnte die Enttäuschung kaum lindern. „Das ist schon ärgerlich, nach Punkten haben wir die Partie mit 116:111 gewonnen. Unsere Satzgewinne waren souverän, die von Warnemünde knapp“, sagte Coach Frank Koch.

Obwohl seine Mannschaft immer besser zusammenwächst, geht das Warten auf den ersten Erfolg in der 3. Liga Nord weiter. „Dabei kann ich bei unserem bisherigen Scheitern keinen roten Faden entdecken“, so Koch, „unsere Spielanlage ist gut; die Punkte, die wir in den entscheidenden Phasen kassieren, sind ganz normal, können immer Mal passieren.“

Felix Beier, der Libero des 1. VC Norderstedt, hatte derweil eine plausible Erklärung für die Niederlage in der Moorbekhalle parat: „Die Warnemünder haben uns mit richtig guter Abwehrarbeit gebrochen.“

Tabelle: 1. Berliner VV (9 Spiele/23 Punkte/25:8 Sätze), 2. TSGL Schöneiche (10/23/27:14), 3. USC Magdeburg (9/20/22:11), 4. VfL Pinneberg (9/18/22:13), 5. TKC Wriezen (10/14/17:19), 6. VCO Berlin II (9/10/16:22), 7. Oststeinbeker SV (9/8/10:23), 8. SV Warnemünde (10/7/13:25), 9. 1. VC Norderstedt (9/3/10:27).