Von diesem Besuch ließ sich Dominik Falk bei seinem Training mit den Nachwuchs-Judokas des TuRa Harksheide gerne unterbrechen.

Norderstedt. Torben Heyl – der 2. Vorsitzende der Sportjugend des Kreissportverbands Segeberg und Leiter der Judosparte beim benachbarten 1. SC Norderstedt, wo er ebenfalls 2. Vorsitzender ist – war mit froher Botschaft und schönen Gaben ins TuRa-Dojo am Exerzierplatz gekommen.

Grund: Bei der alljährlichen Wahl zum Ehrenamtler des Jahres hatte sich der Vorstand der Kreissportjugend unter Führung des Vorsitzenden Stefan Kroeger (Vorsitzender des SV Friedrichsgabe) und von Torben Heyl schnell für den 34 Jahre alten Dominik Falk entschieden.

„Dominik ist schon seit langen Jahren im Jugendsport aktiv. Er hat sehr viele Kinder und Jugendliche in dieser Zeit an den Judosport herangeführt und sie auch in ihrer Entwicklung begleitet“, sagte Torben Heyl, „dafür hat er viele Stunden seiner Freizeit aufgebracht, um dann auch mit seinen Schützlingen zu Wettkämpfen und Lehrgängen zu fahren. Dieses Engagement ist für unsere Gesellschaft unbezahlbar.“

Für den Geehrten selber , der neben einer Urkunde auch einen Gutschein für Sportartikel sowie das obligatorische Handtuch der Sportjugend entgegennehmen durfte, eine Selbstverständlichkeit. „Ich betreibe wie mein Bruder Daniel seit 1988 Judo und habe unglaublichen Spaß an der Nachwuchs-Arbeit“, sagte Falk, „ich erfahre hier so viel Dankbarkeit und Anerkennung – das ist schon Motivation genug.“