Das U19-Team von Eintracht Norderstedt verliert in der Regionalliga Nord sein viertes Heimspiel in Serie und überwintert lediglich auf Platz acht

Norderstedt. Sie wollten es mit einem kleinen psychologischen Trick versuchen. Deswegen streiften die U19-Fußballer von Eintracht Norderstedt für ihre Heimpartie gegen den MTV Gifhorn ausnahmsweise die blauen Auswärtstrikots über. Immer, wenn die A-Junioren in der Regionalliga Nord bisher mit diesen Jerseys spielten, gingen sie als Sieger vom (fremden) Platz. Im Gegensatz dazu bekommt die Mannschaft von Trainer Ekkehard Bushe zu Hause kein Bein auf die Erde – nur am ersten Spieltag gelang ein Sieg, seither verloren die Youngster fünf von sechs Begegnungen.

Und auch das siebte Match auf dem Kunstrasen an der Ochsenzoller Straße endete mit einer Enttäuschung. Aufsteiger Gifhorn genügte ein Tor kurz vor der Halbzeitpause zum 1:0-Erfolg. Exakt nach diesem Szenario war bereits das Derby gegen den SC Condor eine Woche zuvor verlaufen. Und wie das eben so ist in einer sportlichen Krise, trafen die Norderstedter René Jozic und Moritz Hintelmann im zweiten Durchgang jeweils lediglich die Querlatte. „Wenn man wie wir in so einem Tief drinsteckt, gehen die Bälle eben nicht rein“, sagte Ekkehard Bushe.

Damit überwintert die U19 auf einem unbefriedigenden achten Tabellenplatz, wird den eigenen Ansprüchen bei weitem nicht gerecht. Bushe: „Wir stehen zwar nicht mittendrin im Abstiegskampf, aber weit entfernt sind wir auch nicht.“ Der Coach kündigte eine Aussprache an. „Es ist an der Zeit, dass wir uns hinterfragen – nicht nur die Spieler, sondern auch wir Trainer und alle, die mit der Mannschaft zu tun haben. Wir müssen überlegen, wo Ansatzpunkte sind.“ Dabei schloss er auch Neuzugänge nicht aus.

Dass die B-Junioren der Eintracht auf einem Abstiegsplatz überwintern würden, hatte sich abgezeichnet. Wenigstens punktete die U17 aber mit dem 0:0 beim MTV Treubund Lüneburg zum zweiten Mal in Folge auswärts. „Mehr wäre auch nicht verdient gewesen“, lautete das ehrliche Fazit von Trainer Kemal Mimaroglu. Allerdings hatte Fabian Lemke in der 70. Minute Pech mit einem Lattenschuss. Als Tabellenzwölfter hat Norderstedt einen Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang. „Das ist nicht so verlaufen, wie wir uns das vorgestellt haben.“

In Hamburg sind fast alle Staffeln bereits in der Winterpause, dafür standen die dritten Pokalrunden auf dem Programm. Die A-Jugend des TuRa Harksheide setzte sich dabei daheim mit 3:1 (1:0) gegen den Landesliga-Konkurrenten SC Poppenbüttel durch. Matchwinner war Julian Haustein, der nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste zweimal traf (55./80.).

„Das war verdient“, sagte Coach Tim Kossik. „Aber der Pokal hat für uns eher Testspielcharakter. Gerade, wenn die höherklassigen Mannschaften eingreifen. Wichtiger ist, dass wir in der Verbandsliga-Aufstiegsrunde dabei sind.“ Hierfür qualifizieren sich die jeweils sieben besten Teams der beiden Landesligastaffeln. Harksheide ist vor der abschließenden Partie beim Niendorfer TSV II am Sonnabend (14 Uhr) Fünfter, kann rechnerisch nicht mehr auf Platz acht abrutschen.

Ein Coup gelang TuRas B-Jugend (Landesliga), die im Cup den Verbandsligisten Altona 93 mit 1:0 nach Verlängerung ausschaltete. Das goldene Tor erzielte Maurizio Süßmilch in der 85. Minute mit einem Foulelfmeter. Auch der Glashütter SV hat durch ein 2:0 (1:0) gegen den TSV Sparrieshoop die vierte Runde erreicht, während Eintracht Norderstedt II im Wettbewerb für jüngere B-Junioren mit 0:5 (0:1) am Kummerfelder SV scheiterte.

In der A-Junioren Verbandsliga Süd verlor der SV Henstedt-Ulzburg (31 Punkte) infolge der 1:3 (0:1)-Niederlage bei der SG Hanse Lübeck die Tabellenführung an den VfR Saxonia (33). Eine Klasse höher (Schleswig-Holstein-Liga) verbesserte sich die SG Trave 06 mit einem 5:2 (1:2) gegen den FC Angeln 02 auf Platz acht. Bei den B-Junioren (Schleswig-Holstein-Liga) unterlag der SVHU dem Preetzer TSV mit 2:3 (1:1), während sich die SG Trave 06 mit einem torlosen Remis von der SG Brunsbüttel/Glückstadt trennte. Chancenlos war Henstedt-Ulzburgs C-Jugend beim 1:9 (1:4) gegen Holstein Kiel.