Im Regionalliga-Tennisduell gewinnen die Herren 30 des TCA zwar 6:0 beim TC an der Schirnau, müssen aber dreimal in den Match-Tiebreak

Henstedt-Ulzburg. So deutlich, wie das 6:0 der Herren 30 des TC Alsterquelle in der Tennis-Regionalligapartie beim TC an der Schirnau auf den ersten Blick aussieht, war das Resultat dann doch nicht. Drei der vier Einzelbegegnungen wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. „Wir haben uns diese Partie eigentlich etwas anders vorgestellt“, sagte Alexander Peetz, der damit unter anderem das Match von Sergej Khrolenkov gegen Florian Lähn meinte. Khrolenkov gewann erst im dritten Durchgang mit 10:5. „Normalerweise setzt sich Sergej immer gegen Florian durch“, bemerkte der 35 Jahre alte TCA-Spieler schmunzelnd.

Die Schirnauer traten ohne Sebastian Rutka und Thorsten Kroll an, beim TCA fehlten Ingmar Deneke und Juri Petrenko. Ein Garant für den Sieg der Gäste war der Däne Morten Gabers, der an Position eins auch den aufschlagstarken Schirnauer Michael Böckmann in zwei Sätzen besiegte. „Ich spiele schon seit vielen Jahren zusätzlich in Dänemark, daher kenne ich Morten. Er ist eine richtige Kanone an Position eins und wird uns auch im Sommer zusammen mit seinem Landsmann Mads Egholm verstärken. Wenn alle fit bleiben, können wir oben mitspielen“, sagte Alexander Peetz, der momentan für den Sønderborg Tennisklub das Racket schwingt. Peetz: „Falls sich terminlich etwas überschneidet, stehe ich immer für den TCA auf dem Platz.“

Am 18. Januar treffen die Alsterqueller als Tabellenzweiter auf Spitzenreiter Uhlenhorster HC. Die Hamburger spielen in der Woche vorher gegen den Vorletzten TC Blau-Weiß Lingen. Sollten sie das Match gewinnen, liegen sie mit 8:0 Punkten uneinholbar an der Spitze, die Ulzburger (5:3) könnten selbst bei einem Sieg nicht mehr Meister werden. Der TC an der Schirnau hat im neuen Jahr ebenfalls noch zwei Spiele. Die Kaltenkirchener liegen mit 2:4 Zählern auf dem drittletzten Platz und haben den Klassenerhalt fast sicher. Als erster Absteiger steht schon jetzt der Winterhude-Eppendorfer TV fest (zurückgezogen). Davor rangiert der TC Blau-Weiß Lingen (0:8), der auch noch zwei Matches zu bestreiten hat.