Kaltenkirchen. Im letzten Spiel des Jahres traten die Verbandsliga-Fußballer der Kaltenkirchener TS erstmalig mit einem veritablen Sturmduo an. Und lange Zeit schien es, als würde der Einsatz von Vincent Niemeyer und dem vor wenigen Tagen verpflichteten Ex-Leezener Lukas Freitag den erhofften Verlauf nehmen. Gegen Titelfavorit VfR Horst erzielte erst Niemeyer per Heber das 1:0 (49.), ehe Freitag bei seinem Debüt fünf Minuten später auf Freistoß-Flanke von Hasan Mike den zweiten Treffer nachlegte.

Allerdings wurde der KT zum Verhängnis, dass es trotz zahlreicher weiterer Möglichkeiten nur bei diesen Toren der beiden Angreifer blieb – so gelang den unterlegenen Gästen tatsächlich in letzter Sekunde der unverdiente Ausgleich zum 2:2 (0:0)-Endstand.

„Da gibt es nichts schön zu reden, das war wie vor zwei Wochen in Wahlstedt“, sagte Kaltenkirchens Trainer Dominik Fseisi, beruhigte sich aber im nächsten Atemzug wieder. „Die Jungs haben gut gespielt, ich habe eine couragierte, engagierte Mannschaft gesehen, die sich nur leider nicht belohnt hat.“ Mit 35 Punkten aus 19 Partien geht die KT in die Winterpause, hat damit die internen Erwartungen klar übertroffen.

Drei Zähler voraus befindet sich die zweite Mannschaft des SV Todesfelde, die den MTSV Olympia Neumünster mit 2:1 (1:0) bezwang. Das 1:0 von Philipp Möller war dabei bereits das 16. Saisontor des offensiven Mittelfeldspielers. Der siebte Heimsieg genügte sogar zum Sprung auf Platz eins, weil parallel eine Reihe von Begegnungen abgesagt wurde. „Ich hätte mir nie träumen lassen, dass wir so gut dastehen würden“, sagte SVT-Trainer Jan Jakobsen, der erst zur Sommervorbereitung das Team übernommen hatte.

Kaltenkirchener TS – VfR Horst 2:2 (0:0). Tore: 1:0 Vincent Niemeyer (49.), 2:0 Lukas Freitag (54.), 2:1 Nils Niendorf (63.), 2:2 Florian Sommer (90.+3).

SV Todesfelde II – MTSV Olympia Neumünster 2:1 (1:0). Tore: 1:0 Philipp Möller (11.), 2:0 Kevin Schramm (73.), 2:1 Murat Ocak (80.).